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Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Workshopbeitrag
    UX trifft auf KI - Sind Designer mit Ihren Ideen noch zu retten?
    (Usability Professionals 23, 2023) Immich, Thomas
    Egal, ob man Design nun eher emotional oder eher funktional betrachtet: Gutes Design ist abhängig von guten Ideen. Nur wenn zu gegebenen Anforderungen auch passgenaue Ideen entwickelt werden konnten, lohnt es sich in einen konstruktiven Bauprozess abzubiegen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Design gemeinhin als die Disziplin der „kreativen Köpfe“ betrachtet wird. Doch wie kreativ sind Designer im Vergleich zu einer künstlichen Intelligenz, wenn sie doch in gleicher Zeit weniger Ideen generieren?
  • Workshopbeitrag
    Let’s Talk About Strategy: Faktoren beim Etablieren von UX- Strategien
    (Usability Professionals 23, 2023) Rohles, Björn; Votintseva, Anjelika; Schneider, Patrick; Stavrakakis, Marcus
    UX strategy is an indispensable part of UX management. However, several practical questions exist for many UX professionals: Which levels, departments, and job roles impact UX strategy, and on which of these does UX strategy have an impact in return? Which factors play a role in establishing UX strategy? We conducted a workshop with UX professionals to find answers to these questions. Our results indicate that UX strategy relates business and UX, and thus covers a large variety of areas. However, we also discovered significant uncertainty about how to create and establish UX strategy. From the UX professionals’ points of view, there is a high need for creating awareness for UX strategy, both within and outside the UX community, and especially in C-level management. Based on the results, we derive recommendations and follow-up steps for further engagement with UX strategy.
  • Workshopbeitrag
    UX in Zahlen: Der User Experience Questionnaire for Medical Devices
    (Usability Professionals 23, 2023) Lindemann, Magdalena; Weber, Helene
    Dieses Paper stellt den ready-to-use UEQ MD – den User Experience Questionnaire for Medical Devices – vor, der ab sofort im Medizinbereich zur Evaluation von Hard- und Software Produkten in allen Entwicklungsstadien eingesetzt werden kann. Der UEQ MD wurde literaturbasiert, mit Experten aus der Medizinprodukte-Entwicklung und vielen Nutzer*innen von komplexen Medizinprodukten (Studien mit insgesamt N = 247) entwickelt und validiert, um zwar alle relevanten, aber dennoch nur die wichtigsten UX-Aspekte für Medizinprodukte einzubeziehen. Der UEQ MD basiert auf dem bekannten, modularen UEQ+ (User Experience Questionnaire +) [21] und besteht aus den sechs Skalen: Steuerbarkeit, Effizienz, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Nützlichkeit und Ergebnisqualität (vorher Effektivität). Items für die Skala Ergebnisqualität wurden eigens für den UEQ MD neu entwickelt und in das Repertoire des UEQ+ aufgenommen, um allen UX-Professionals zur Verfügung zu stehen. In diesem Paper wird die Entwicklung des UEQ MD aufgezeigt und diskutiert, wie und wofür der UEQ MD in der Praxis verwendet werden kann, welche Ausbaumöglichkeiten es gibt und welche Limitationen noch vorhanden sind.
  • Workshopbeitrag
    Evaluation of an HCD Process Assessment Based on the Content of ISO 9241-221
    (Usability Professionals 23, 2023) Heimgärtner, Rüdiger
    An assessment is a useful tool for identifying weaknesses in human-centered design processes. An assessment is performed according to a process assessment model. Now, the latest process assessment model for HCD processes is in its final phase before the ISO standard is published (ISO/FDIS 9241-221). Using a pilot assessment based on the process reference model in the DIN ISO EN 9241-220 standard and the process assessment model, which is designed for the assessment of human-centered design processes, all 24 HCD processes have been analyzed and assessed, checking whether and how well the HCD process assessment model fulfills its purpose (proof of concept) using the previous version, ISO/DIS 9241-221. The results show that the assessment of HCD processes according to the process assessment model in ISO 9241-221 is a useful means for identifying detailed weaknesses in the HCD processes and for producing corresponding optimization opportunities for the HCD processes within organizations.
  • Workshopbeitrag
  • Workshopbeitrag
    Vom Hinkelstein zum Kieselstein - wie sich Usability Test Findings erfolgreich in einem komplexen Projektsetup umsetzen lassen - Eine Case Study
    (Usability Professionals 23, 2023) Bechinie, Michael; Schauerhofer, Johanna
    Der Usability Test ist eine der wichtigsten benutzerbasierten Methoden im Human Centered Design Prozess. Der Beitrag beschreibt, wie sich möglichst viele Ergebnisse menschzentrierter Evaluationsmethoden in einem skalierten Scrum Setup verwerten lassen. Anhand der Case Study eines Großprojekts werden Erfahrungswerte vorgestellt, welche Vorgehensweisen in einem komplexen Multistakeholder-Projekt-Setup (u.A. Projektsponsor, Businessanalyse, IT-Architektur, Entwicklung, User Experience) praktikabel bzw. nicht zielführend sind. Im Besonderen wird auf Ansätze zur Übersetzung von Usability Problemen in ein Scrum taugliches Format eingegangen. Effektiv war die Weiterentwicklung vom monolithischen Usability Test Report über Epics als Sammelbecken zum konkreten Jira „Finding“. Das kompakte Format hat Potenzial eine möglichst hohe Umsetzungsquote von Testergebnissen zu sichern. So verfügen Stakeholder über gebrauchstaugliche Teilstücke für die kontinuierliche Optimierung der Nutzungsqualität des Systems.
  • Workshopbeitrag
    The UX Leaders we need - die ideale UX Persönlichkeit
    (Usability Professionals 23, 2023) Hauri, Christian
    Wie kann man sich die ideale Persönlichkeit von UX Leaders vorstellen? Welche Persönlichkeitseigenschaften müssen UX Leaders jenseits der obligatorischen fachlichen Skills besitzen, um entscheidende Herausforderungen in ihren Unternehmen bewältigen zu können? Dieser Frage wird anhand signifikanter UX-spezifischer Problemstellungen, welche in einer Vielzahl von Unternehmen auftreten, nachgegangen. Indem wir favorisierte Bewältigungsstrategien dazu genauer untersuchen, werden wir herausfinden, wie UX Leaders oder Manager*innen gebaut sein müssen, um hier erfolgreich bestehen zu können. Es wird sich zeigen, dass UX Leaders eben mehr sein müssen als UX Professionals mit Management-Fähigkeiten. Zudem wird untersucht, welche Motivationskonstellationen UX Leaders helfen, ihre Ziele zu erreichen oder im Gegenteil einem Erfolg strukturell im Weg stehen. Schließlich wird der Bogen zur Praxis gespannt und ausgelotet, was diese Erkenntnisse für die Ausübung von UX Education und UX Hiring bedeuten.
  • Workshopbeitrag
    Designing for Technology Transparency – Transparency Cues and User Experience
    (Usability Professionals 23, 2023) Hein, Ilka; Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel
    As technologies become more complex, the question of how transparent they should be for users and how transparency cues should be designed comes to the fore. Transparency refers to the extent to which users learn, for example, how the technology works or arrives at certain results. The increased interest in this topic also stems from legal changes such as the debate about a European AI regulation, which demands transparent AI systems and thus necessitates solutions for an optimal design of transparency cues. The paper discusses examples and risks of lacking transparency and approaches and the state of knowledge for improving the user experience by technology-based transparency cues. Finally, we present an outlook on the promising directions for design guidelines and next steps of research.
  • Workshopbeitrag
    How to Design for Ethical Experiences: Introduction of a Guided Method based on Psychological Needs for the Value of Privacy
    (Usability Professionals 23, 2023) Krueger, Anne Elisabeth; Hoth, Veronica; Brandenburg, Stefan
    Ethical design can mitigate potential risks of digital systems through deliberate analysis, open communication, and concretisation of potential negative effects of digital products and services for users, the environment, and society. Considering psychological needs and values helps to address ethical aspects of interactive products and services by focusing on the users’ psychological well-being. The tutorial provides knowledge about psychological needs and values as well as the ethical implications for (user) experience design. After a theoretical introduction, the participants learn first how to make the rather abstract values and psychological needs tangible. Subsequently, the participants will apply the acquired insights to conduct ethical reflection in the context of a practical experience design process. The tutorial concludes with a summary of the newly gained knowledge and a discussion about the applied methods. The results are documented and subsequently made available.
  • Workshopbeitrag
    Cartooneering - lass uns doch mal Comics probieren!
    (Usability Professionals 23, 2023) Scherr, Simon Andrè; Storck, Sven
    Gerade zu Beginn von neuen und komplexen Entwicklungsprojekten stellt sich die Herausforderung, eine gemeinsame Vision zwischen Stakeholdern zu erarbeiten. Sind darüber hinaus noch zahlreiche Anforderungen unklar, ist es schwierig, sich mit allen Beteiligten zu einigen, was gebaut werden soll und noch schwieriger, dem Team eine Vision zu geben. Für eine Lösungsvision wird Klarheit im Anwendungsfall benötigt. Wir begegnen dieser Herausforderung mit der Entwicklung von Cartooneering. Cartooneering ist eine Methode, die in der Visionsfindung sowie der Kommunikation dieser hilft. Wir berichten euch von unserer Erfahrung und Best Practices, in Form von Gestaltungsrichtlinien, rund um den Einsatz von Visionscomics zur Anforderungsidentifikation, Validierung und der Vereinigung von unterschiedlichen Perspektiven auf eine Vision.