Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Datenschutz und Suche in digitalen sozialen Netzwerken

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Die Menge der in digitalen Netzwerken gespeicherten Informationen nimmt ständig zu. Aus diesem Grund wächst auch das öffentliche Interesse an Datenschutzaspekten in digitalen sozialen Netzen. Speziell in Geschäftsnetzwerken, in denen es häufig um sensible Daten geht, ist dieses Thema von zentraler Bedeutung.Die Konzepte des Web 2.0, auf denen die genannten Netzwerke basieren, stehen jedoch für Offenheit: Jedem Nutzer sollen alle Informationen in möglichst einfacher Art und Weise zur Verfügung gestellt werden.Im Rahmen des Projektes Transfer-Net wurden wir mit diesem Widerspruch konfrontiert und haben uns auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten gemacht. Als Basis diente ein umfangreicher Vergleich von sechs Business-Community-Plattformen. Betrachtet wurden dabei nicht nur die Möglichkeiten, die die Plattformen bieten, um Nutzerdaten zu schützen, sondern auch, ob interne und externe Möglichkeiten der Suche diese berücksichtigen.In diesem Artikel soll verdeutlicht werden, wie digitale soziale Netzwerke konzipiert werden müssen, um einerseits sensible Geschäftsdaten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, andererseits aber eine leichte Bedienbarkeit der Netzwerke zu gewährleisten.

Beschreibung

Jürgensmann, Susanne; Pekrul, Sören; Düffer, Martin; Meyer, Holger; Heuer, Andreas (2010): Datenschutz und Suche in digitalen sozialen Netzwerken. Datenbank-Spektrum: Vol. 10, No. 1. Springer. PISSN: 1610-1995. pp. 25-39

Zitierform

DOI

Tags