Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Qualitätsmerkmale, -metriken und -messverfahren für Geschäftsprozessmodelle

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Die Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Geschäftsprozessmodelle gilt als eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Prozessmanagement. In der Praxis zeigen Prozessmodelle dennoch eine Vielzahl von Qualitätsdefiziten, darunter sprachliche, inhaltliche und stilistische Mängel. Darüber hinaus finden sich kaum Ansätze, mit denen die Qualität von Geschäftsprozessmodellen bestimmt werden kann. Im Beitrag wird mit dem 3QM-Framework ein analytischer Ansatz vorgestellt, mit dem sich die Qualität von Geschäftsprozessmodellen systematisch bestimmen lässt. Das 3QM-Framework leistet hierzu drei Beiträge: es stellt Qualitätsmerkmale, -metriken und -messverfahren zur Quantifizierung des Qualitätsniveaus als Elemente eines theoretisch begründeten Qualitätsmodells bereit. Die Anwendbarkeit des 3QM-Frameworks wurde im Rahmen von Fallstudien empirisch überprüft. Die Ergebnisse einer Expertenbefragung bestätigen darüber hinaus seine praktische Relevanz.AbstractThe availability of high-quality business process models is a central prerequisite for a successful process management. Nevertheless, in practice process models exhibit a large number of quality deficits, among them grammatical, content-related, and stylistic defects. In addition, there exist only very few approaches to determine the quality of business process models. In this paper, we present the 3QM-Framework, an analytical approach to systematically determine the quality of business process models. The 3QM-Framework makes three contributions: it provides quality marks, metrics, and measurement procedures to quantify the quality level as elements of a theoretically justified quality model. The applicability of the 3QM-Framework has been empirically evaluated in case studies. The results of a survey that was conducted among experts moreover attest its practical relevance.

Beschreibung

Overhage, Sven; Birkmeier, Dominik Q.; Schlauderer, Sebastian (2012): Qualitätsmerkmale, -metriken und -messverfahren für Geschäftsprozessmodelle. Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5. Springer. PISSN: 1861-8936. pp. 217-235

Zitierform

DOI

Tags