Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Software-Features: Die unbekannten Wesen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Wir sprechen von "Features", wenn wir uns ein Bild von einer Software machen. Dieses Bild ist aber sehr diffus. Weder als Nutzende noch als Entwickelnde überschauen wir die Gesamtheit aller Features. Was für die einen ein wichtiges Feature ist, ist für andere nur ein Detail. Wenn wir die Features weiterentwickeln, fehlt uns oft das Wissen, welches Feature in welchem Code umgesetzt ist. Dieser Vortrag spannt einen Bogen von der Definition der Features im Requirements Engineering über die Verwaltung von Features zur Unterstützung der Evolution bis zum Mining von Features aus Issue Trackern und Nutzerhandbüchern. Dabei stehen immer die Menschen im Mittelpunkt, die sowohl als Nutzende als auch als Entwickelnde kontinuierlich dazu beitragen, dass die Software und ihr Kontext ein rundes Bild ergeben.

Beschreibung

Paech, Barbara (2017): Software-Features: Die unbekannten Wesen. Software Engineering 2017. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-661-9. pp. 25. Keynote. Hannover. 21.-24. Februar 2017

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags