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HMD 48(3) - Juni 2011 - Stammdatenmanagement

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 19
  • Zeitschriftenartikel
    Aufbau und Weiterentwicklung der Datenqualitätsmessungen bei der Telekom Deutschland GmbH
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Glaß, Marco; Schmidt, Thorsten
    Die Verarbeitung von großen Datenmengen erzeugt in Unternehmen hohe Kosten durch Datenqualitätsprobleme. Im Jahr 2007 erklärte man daher das Data Management zum strategischen Thema der IT. Lösungen, um die Datenqualität messbar zu machen, wurden in den darauf folgenden vier Jahren konzipiert, auf- und ausgebaut. Für die Identifikation von Brandherden in den IT-Prozessen wurde ein Verfahren entwickelt. So konnten relevante Datenqualitätsdimensionen, Datenobjekte und Messregeln ausgewählt werden. Zur Durchführung der Messungen wurde eine IT-Plattform aufgebaut. Die Darstellung der Messergebnisse erfolgt durch ein adressatengerechtes Dashboard.
  • Zeitschriftenartikel
    Notizen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Hildebrand, Knut
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Weisbecker, Anette; Hildebrand, Knut; Heilmann, Heidi; Jarosch, Jürgen
  • Zeitschriftenartikel
    Stammdatenmanagement: Datenqualität für Geschäftsprozesse
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Otto, Boris; Kokemüller, Jochen; Weisbecker, Anette; Gizanis, Dimitrios
    Stammdatenmanagement ist eine Unternehmensfunktion, die sämtliche Planungs-, Überwachungs- und Bereitstellungsaktivitäten für Stammdaten umfasst und deren Ziel die Sicherung der Stammdatenqualität ist. Stammdaten von hoher Qualität sind die Voraussetzung, damit Unternehmen verschiedene strategische Anforderungen erfüllen können. Dieser Beitrag beschreibt diejenigen Bereiche, die beim Aufbau eines unternehmensweiten Stammdatenmanagements zu gestalten sind.
  • Zeitschriftenartikel
    Eine Datenqualitätsstrategie für große Organisationen am Beispiel der Bundeswehr
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Fürber, Christian; Sobota, Joachim
    Im Rahmen der Ausführung von Geschäftsprozessen spielt die Qualität von Stammdaten eine übergeordnete Rolle, da Stammdaten Informationen bereitstellen, die benötigt werden für die fehlerfreie Prozessabwicklung und damit für den Erfolg einer Organisation. Um den störungsfreien Ablauf der logistischen Prozesse zu gewährleisten, hat die Bundeswehr eine Strategie zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer hohen Stammdatenqualität basierend auf Best Practices der Industrie und Wissenschaft entwickelt. Die Datenqualitätsstrategie ist auf große Unternehmen mit verteiltem Wissen und Rollenträgern zugeschnitten und umfasst Methoden der Bereiche Data Governance, Datenqualitäts-management und Prozessmanagement.
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Meier, Andreas; Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan; Winter, Robert; Strahringer, Susanne; Hildebrand, Knut
  • Zeitschriftenartikel
    Wirtschaftliche Aufbereitung komplexer Stammdaten in globalen Projekten
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Engel, Michael
    Trotz der Bedeutung qualitativ hochwertiger Stammdaten schaffen es viele Unternehmen nicht, die anfallenden Datenmengen zu bearbeiten. Dabei spielen die Faktoren Zeit, Kosten und fehlende Ressourcen eine große Rolle. Ferner besteht regelmäßig Unklarheit über den Umfang der zukünftig nötigen Daten sowie der Aufwendungen zur Absicherung der Nachhaltigkeit entsprechender Maßnahmen. Speziell bei mehrfachen Rollouts und zeitkritischen Migrationen werden immer wieder Daten komplett in ungeprüfter Form übernommen. Kennt man die kritischen Punkte, können solche Bereinigungsprojekte unter zeitlichen wie auch wirtschaftlichen Aspekten erfolgreich umgesetzt werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Ein Reifegradmodell für Business-Intelligence-Lösungen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Dinter, Barbara
    Die steigende Bedeutung von Business Intelligence (BI) für die Steuerung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erfordert eine kontinuierliche, transparente und detaillierte Bewertung der BI-Lösungen in den Organisationen. Zu diesem Zweck wurde das BI-spezifische Reifegradmodell biMM (Business Intelligence Maturity Model) entwickelt. Im Beitrag werden dessen fünf Reifegradstufen in den Dimensionen Fachlichkeit, Technik und Organisation beschrieben. Auswertungen einer Studie, basierend auf biMM, zeigen den State of the Art von BI-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Die durchschnittliche Reife der Unternehmen ist der dritten Stufe zuzuordnen. Aus den geplanten BI-Aktivitäten und dem zukünftig prognostizierten Reifegrad lassen sich Trends und künftige Herausforderungen für Praxis und Wissenschaft gleichermaßen ableiten. Dazu zählen aufbauorganisatorische Maßnahmen, wie die Einrichtung eines BI-Competence-Centers, ein stärkerer Fokus auf die Wirtschaftlichkeit und ein verbesserter Wirkungsgrad der BI-Architektur.
  • Zeitschriftenartikel
    Datenqualitätsmessung von Kundenstammdaten bei Roche Diagnostics
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011) Rohweder, Jan Philipp
    Der Index Netto-Datenbank-Qualität (NDQ) überzeugt sowohl mit einer allgemeinverständlichen Interpretation als auch als schlüssiges Controlling-Konzept, mit dem handlungsrelevante Informationen bezüglich des Status quo der Datenqualität (DQ) von Kundenstammdaten in Vertriebsanwendungssystemen vermittelt werden können. Der Index NDQ dient auch zur Kommunikation der Ziele des DQ-Managements im Vertrieb an alle Stakeholder auf allen Managementebenen. Die Ziele für das DQ-Management werden im Vertrieb der Roche Diagnostics Deutschland seit 2006 im Rahmen von Service Level Agreements auf Basis des Index NDQ zwischen Marketing und DQ-Management vereinbart.
  • Zeitschriftenartikel
    Impressum
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 3, 2011)