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HMD 44(6) - Dezember 2007

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 16
  • Zeitschriftenartikel
    Praxisprojekt: Dokumentenmanagementsystem — Anforderungsanalyse und Auswahl
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Tritschler, Christa; Horky, Bernhard; Voigtländer, Daniel
    Dass Auswahl und Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) nicht an der Komplexität der Anforderungen und der Unübersichtlichkeit des Anbietermarktes scheitern, setzt eine strukturierte Vorgehensweise bei der Projektdurchführung voraus. Gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen ist hierzu eine bewährte — aufwandsminimierende — Vorgehensweise erforderlich. Neben einem systematischen Anbietervergleich werden der Wirtschaftlichkeitsnachweis und das Aufzeigen von Nutzenpotenzialen zu kritischen Erfolgsfaktoren. Eine überschaubare Projektorganisation, die die wesentlichen Stakeholder integriert, sichert darüber hinaus die Akzeptanz und letztendlich den Projekterfolg.
  • Zeitschriftenartikel
    Fallstudie: Einführung eines Enterprise-Content-Management-Systems
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Rückel, David Christoph; Steininger, Katharina; Riedl, René; Roithmayr, Friedrich
    BRP-Rotax, ein Unternehmen von Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von innovativen Hochleistungsmotoren für Freizeitprodukte mit Fertigungsstätten in Österreich und Mexiko. Der vorliegende Artikel beschreibt in Form einer deskriptiven Fallstudie den Prozess der Einführung des Enterprise-Content-Management-Systems (ECMS) Open Text Livelink in der österreichischen Niederlassung von BRP-Rotax. Der Einsatz des ECMS hat zum Ziel, die Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung der Dokumente im Unternehmen — unter Berücksichtigung der vorhandenen IT-Systeme (z. B. Schnittstellen zu SAP) — über eine ganzheitliche Plattform zu ermöglichen. Im Rahmen einer Organisationsanalyse, in der drei verschiedene Erhebungsmethoden (Gruppendiskussion, schriftliche Befragung und Interview) zum Einsatz gekommen sind, wurden Dokumenten- und Organisationsstrukturen sowie Geschäftsprozesse untersucht. Es folgte eine Softwareanalyse, bei der Funktionalität, Benutzbarkeit und Schnittstellen von Livelink analysiert wurden. Auf Basis der Ergebnisse der Organisationsund Softwareanalyse wurde eine Einführungsstrategie entwickelt, die in Form eines Phasenmodells dargestellt wird.
  • Zeitschriftenartikel
    Framework für die Nutzenargumentation des Produktinformationsmanagements
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Osl, Philipp; Otto, Boris
    Effizientes und effektives Produktinformationsmanagement (PIM) ist einer der Erfolgsfaktoren für moderne Geschäftsmodelle. Als wesentliche Teilaufgabe des Enterprise Content Management bildet es im Unternehmen eine Querschnittsfunktion, von der verschiedene Unternehmensbereiche profitieren: von der Beschaffung über die Lagerhaltung und Produktion bis zum Service. Gerade aus diesem Grund treten in den Unternehmen jedoch Schwierigkeiten bei der Identifikation und Quantifizierung der Nutzenpotenziale von PIM auf. Für die Nutzenanalyse ist eine PIM-Initiative an Geschäftstreiber zu koppeln, weil nur dadurch der Nutzen transparent gemacht werden kann. Dabei wird deutlich, dass die Verbesserung der Produktinformationsqualität als zentrales Ziel von PIM positiv auf einzelne Nutzendimensionen (Kosten, Zeit, Qualität und Umsatz) wirkt. Mithilfe des dargestellten Frameworks können in der Praxis schnell und einfach geeignete Nutzenpotenziale für die PIM-Initiative im eigenen Unternehmen identifiziert werden. Diese wiederum bilden die Grundlage einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, die erforderlich ist, um eine PIM-Investition zu rechtfertigen.
  • Zeitschriftenartikel
    Impressum
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Horky, Bernhard; Heilmann, Heidi
  • Zeitschriftenartikel
    Kongresse — Tagungen — Messen 2008
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    Bereitstellung von Artikelstammdaten
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Becker, Jörg; Winkelmann, Axel; Beverungen, Daniel; Janiesch, Christian
    Das Artikelstammdaten-Management als Aufgabe des Enterprise Content Management (ECM) ist für die automatische Abwicklung des Handelsgeschäfts von hoher Bedeutung. Ohne korrekt erfasste Artikelgrunddaten ist keine Annahme, Einlagerung oder kein Abverkauf von Ware möglich. Häufig werden diese Daten bereits vom Hersteller elektronisch an den Handel geliefert. Da allerdings bilaterale Datenaustausche einen hohen Aufwand bedeuten, haben sich Unternehmen auf die Nutzung von zentralen Stammdatenpools geeinigt. Diese sind jedoch nur auf das Kerngeschäft und die Datengrundversorgung ausgerichtet und unterstützen nicht oder kaum die Anforderungen neuartiger automatisiert ablaufender Verkaufsförderungsaktionen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Artikel — ausgehend von den Anforderungen, die sich durch die Abwicklung von Coupon-Aktionen an die Handels-IT und die Artikelstammdaten ergeben — die konzeptionelle Spezifikation und prototypische Umsetzung einer Verkaufsförderungsplattform für Artikelstammdaten betrachtet. Diese erlaubt die unternehmensübergreifende Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Informationen im Sinne eines Cross Enterprise Content Management.
  • Zeitschriftenartikel
    Nutzenpotenziale und Performanzmessung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Smolnik, Stefan
    Zur Rechtfertigung von Maβnahmen für das Enterprise Content Management (ECM) ist die Darstellung des Erfolgs und der Performanz von ECM und ECM-Systemen notwendig. Nutzenpotenziale für ECM sind auf den Ebenen System, Prozess und Strategie identifizierbar und über Erfolgsfaktoren sowie entsprechende Leistungsindikatoren und Messgröβen messbar. Unterstützt wird die Argumentation durch die Darstellung eines einfachen Business Case und aufbauend auf einem anhand eines Praxisfalls entwickelten Modells für die Nutzerakzeptanz.
  • Zeitschriftenartikel
    Cartoon
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    Notizen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 6, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Reich, Siegfried