Logo des Repositoriums
 

WuM 01(4) - Dezember 2009

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 14
  • Zeitschriftenartikel
    „Good bye Medienbruch“ — Wie Mobile Tagging die Welt verknüpft und das Handy zum Barcodescanner wird
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Hegen, Marvin
    Das Mobile Web kommt — doch wie kann das Handy als dritter Bildschirm neben TV und PC in das bisherige Angebot integriert werden? Dass im Mobile Web andere Regeln gelten als im stationären Netz, ist mittlerweile bekannt. Trotzdem werden mobile Anwendungen nur zu häufig parallel zu bestehenden On- und Offline-Diensten präsentiert. Es mangelt an einer Integration der verschiedenen Medien, um ganzheitliche Angebote zu schaffen. Mobile Tagging kann diese Lücke schließen.
  • Zeitschriftenartikel
    Die Open Cloud: Open Source meets Cloud Computing
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Schneider, Martin
    In den vergangenen Jahren ist die Open-Source-Technologie auf alle Ebenen der IT-Welt vorgedrungen. Parallel dazu wurde SaaS (Software-as-a-Service) zur weit verbreiteten Deployment-Option für verschiedene Business-Technologien wie das Customer Relationship Management (CRM). Im Zuge der Entwicklung von SaaS zu dem, was man heute als „Cloud Computing” bezeichnet, wurden Elemente von Open Source zu elementaren Bestandteilen des Cloud-Computing-Modells. Auf diese Weise sind eine Reihe offenerer und flexiblerer, aber äußerst einfach zu implementierender Technologien entstanden, die auf der sogenannten „Open Cloud” fußen. Dieses neue Modell bietet dem Endnutzer, aber auch IT-Administratoren und Entwicklern eine ganze Reihe von Vorteilen.
  • Zeitschriftenartikel
    Process Hosting — der agile Weg zu BPM
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Gimbel, Robert
    Process Hosting setzt Business Process Management (BPM) in die tat um, von der fachlichen Konzeption bis zur technischen Umsetzung. Der Fokus liegt auf der technischen Umsetzung und dem Betrieb einzelner Prozesse durch einen spezialisierten IT-Dienstleister — dem Process-Hosting-Anbieter. Bisher waren die Einstiegshürden für BPM-Projekte aufgrund der damit verbundenen Investitionen verhältnismäßig hoch. Kleine und mittlere Unternehmen können sich diese Investitionen häufig nicht leisten und scheuen das damit verbundene Risiko. Außerdem braucht es nicht immer ein großes BPM-Projekt, um Arbeitsabläufe mit Prozesstechnologie erheblich zu erleichtern. Dass es auch anders geht, zeigt dieser Artikel.
  • Zeitschriftenartikel
    „Der Staat sollte die Entwicklung der IT in den Unternehmen besser beobachten”
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Selpenbusch, Herr
    Piraten sind seit dem Blockbuster „Fluch der Karibik” wieder in Mode. Im politischen Bereich hätte man sie allerdings früher nicht vermutet. Spätestens seit der Bundestagswahl in diesem Jahr ist das anders — die Fünfprozenthürde war zwar noch zu hoch, aber immerhin hat es die Piratenpartei geschafft, stärkste der „Sonstigen” Parteien zu werden. Grund genug für ein Gespräch mit dem Parteivorsitzenden Jens Seipenbusch über die politischen Ideen seiner Partei.
  • Zeitschriftenartikel
    Wissensmaschine zweckentfremdet: Business Intelligence mit Wolfram∣Alpha
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Tacke, Oliver
    Seit rund 15 Jahren bezeichnet „Online Analytical Processing“ einen Ansatz der Datenanalyse mittels spezieller Informationssysteme. Die Darstellung erfolgt dabei meist über sogenannte Datenwürfel. Im Mai dieses Jahres wurde im Internet die „Wissensmaschine“ Wolfram∣Alpha veröffentlicht, die ganz andere Wege geht und eigentlich nicht für den betrieblichen Einsatz gedacht ist — das zugrunde liegende Konzept könnte allerdings sehr wohl von Interesse für die Business Intelligence sein.
  • Zeitschriftenartikel
    „Das Grundproblem ist die Komplexität von Unternehmensprozessen“
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Uebele, Dirk
    Vieles, was uns heute beschäftigt und sich als ganz neue Aufgabe darstellt, ist bei genauerem Hinsehen ein alter Hut. WuM-Chefredakteur Peter Pagel sprach mit Michael G. Weigelt, Direktor WebSphere Software bei IBM Deutschland über Cloud Computing, Green-IT und Globalisierung.
  • Zeitschriftenartikel
    Touch me! — Neue Wege zur Interaktion mit dem Kunden
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Gnielka, Thilo
    MS Surface, der Tischcomputer von Microsoft mit der sogenannten „Multitouch-Oberfläche“, ist seit der CeBIT im Frühjahr 2009 in Deutschland erhältlich. Das Gerät ist weit mehr als eine technische Spielerei und kann in unterschiedlichsten Branchen vielfältig eingesetzt werden. Doch mit der Implementierung entstehen auch mannigfaltige neue Anforderungen an Unternehmen. Neben dem Marketing, den jeweiligen Fachabteilungen und den Architekten ist hier vor allem die IT gefragt…
  • Zeitschriftenartikel
    Motive für Angriffe auf betriebliche IT-Systeme
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Disterer, Georg; Salomon, Gerrit
    Mit gezielten Angriffen auf die IT-Systeme müssen Unternehmen rechnen, da vielfältige Täterkreise Interesse daran haben, die Systeme zu schädigen oder zu missbrauchen. Die handfesten Motive, die dahinter stehen, sind unterschiedlich und ähneln zunehmend jenen der traditionellen Kriminalität.
  • Zeitschriftenartikel
    Graphentheorie im Advent
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Ludwig, Matthias
  • Zeitschriftenartikel
    Was auf das CIO-Radar gehört
    (Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4, 2009) Rohrbeck, René; Heuer, Jörg
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Schutzhütten und die anderen Windmühlen. Fünf Zukunftstrends werden dafür sorgen, dass sich das IT-Management großer Unternehmen radikal verändern wird. Erfolgreichen Unternehmen wird es gelingen diese Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern die Neuerungen einzusetzen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.