Zeitschriftenartikel
Finanzieller Erfolg im Web 2.0 — Geschäftsmodelle im Überblick
Vorschaubild nicht verfügbar
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Journal Article
Zusatzinformation
Datum
2009
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Springer
Zusammenfassung
In den letzten Jahren gab es weltweit eine massive Akquisitionswelle in der Internetbrache. Das Interesse der Investoren lag dabei vorrangig auf den neuen Plattformen im Internet, die unter dem Schlagwort „Web 2.0“ zusammengefasst werden können. MySpace, eine Social Networking Plattform, wurde für 580 Millionen US-Dollar an Rupert Murdoch verkauft, Google sicherte sich die Videoseite YouTube für rund 1.6 Milliarden Dollar. Auch in Deutschland haben insbesondere Medienunternehmen wie Holtzbrinck die deutschen Web 2.0-Plattformen als attraktive Portfolioerweiterung erkannt. Eine entscheidende Frage bleibt jedoch offen: „Wie lässt sich mit dem neuen Internet 2.0 Geld verdienen?“