Logo des Repositoriums
 

i-com Band 08 (2009) Heft 2

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 13
  • Zeitschriftenartikel
    Influence of Age and Gender on the Reaction Performance in Human-Vehicle InteractionEinfluss von Alter und Geschlecht auf die Reaktionszeit bei Fahrer-Autor Interaktion
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Riener, Andreas
    Excess workload in vehicle control and inappropriateness of the common two interaction modalities seeing and hearing requires to consider ways and means for new interaction capabilities in vehicles. We have investigated haptic force displays for transmitting feedback from vehicular services to the driving person by using vibro-tactile elements integrated into the car seat and backrest. A haptic display would be implicit perceivable and passive in its attentiveness, and would furthermore display only private messages. Empirical studies regarding reaction times for the different modalities vision, sound, and touch, as well as age- and genderdependent evaluations have been conducted, with the aim to identify general conditions for an all-purpose vehicle interaction system and to justify the usage of haptic feedback. Experimental data have been acquired in a simulated driving environment in order to guarantee safety for test persons, repeatability of the experiment itself, and similar conditions for ...
  • Zeitschriftenartikel
    Die Evaluation von Fahrerinformationssystemen mit dem Lane Change Test : Ergänzungen zum Normenentwurf ISO/DIS 26022Evaluating Driver Information Systems Using the Lane Change Test : Extensions to the Draft International Standard ISO/DIS 26022
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Vöhringer-Kuhnt, Thomas
    In der öffentlichen Diskussion rücken Einflüsse der Bedienung von Fahrerinformationssystemen auf die Verkehrssicherheit mehr und mehr in den Fokus. Um diese Einflüsse zu überprüfen, sind allgemein anerkannte und standardisierte Methoden nötig, die auch früh im Entwicklungszyklus eingesetzt werden können. Der Lane Change Test ist eine normierte Fahraufgabe zur Ermittlung der Ablenkungswirkung von Zweitaufgaben im Fahrzeug. In einem Normenentwurf sind konkrete Maße zur Beurteilung der Ablenkungswirkung definiert. Im Artikel werden ergänzende Maße vorgeschlagen, die eine absolute Vergleichbarkeit verschiedener Systeme ermöglichen und eine Zertifizierungsgrundlage für sichere Fahrerinformationssysteme liefern können.
  • Zeitschriftenartikel
    Mit dem Touch zurück zur Natur
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Robier, Johannes
  • Zeitschriftenartikel
    Was bringt ein Pageflip in Online-Katalogen dem Produktmarketing?What′s in it for Product Marketing when Using a Pageflip in Online-Catalogues?
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Schulte, Frank P.; Heineken, Edgar; Gall, Simon
    Produktkataloge spielen im Online-Marketing eine wichtige Rolle. Welchen Effekt ein Pageflip bei der Darbietung von Information in Online-Katalogen auf die Verarbeitung der Kataloginhalte hat, wird in einem Online-Experiment untersucht. Der Pageflip erlaubt es dem User, jede Seite im Katalog durch eine Drag and Drop-Mausgeste umzublättern, wobei das Umblättern der Seite gleichzeitig visuell rückgemeldet wird. An einer Stichprobe von 210 Versuchsteilnehmern wird in einer zweifaktoriellen Zufallsgruppenanordnung ermittelt, welchen Effekt die Visualisierung des Umblätterns (mit und ohne Visualisierung) auf der einen Seite und die Art des aktiven Umblätterns (Umblättern per Mausklick und Umblättern per Drag and Drop) auf der anderen Seite auf das Behalten der Kataloginhalte hat. Die erhobenen Daten zeigen, dass beide Faktoren die Verarbeitung der Kataloginformation fördern und dass Kataloginhalte deutlich besser behalten werden, wenn sie in einem Online-Katalog mit Pageflip als in einem herk...
  • Zeitschriftenartikel
    Auf dem Weg zu einer generischen Architektur für die adaptive Mensch-Maschine-Interaktion im KraftfahrzeugTowards a Generic Adaptability Framework for Automotive HMI
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Heimgärtner, Rüdiger
    Die Reduktion der mentalen Belastung des Fahrers in gefährlichen Verkehrssituationen erfordert eine automatische Anpassung der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) im Kraftfahrzeug (KFZ). Überdies kann die funktionale Komplexität heutiger Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme ohne den Einsatz adaptiver Mechanismen vom Fahrer alleine auf manuelle Art und Weise nicht mehr bewältigt werden. Im globalen Kontext wird auch eine Anpassung an kulturelle Unterschiede in der MMI gefordert. Dazu müssen die kulturellen Präferenzen der Benutzergruppen ermittelt werden. Adaptive Systeme im KFZ sollten ihr Look und Feel automatisch an die Bedürfnisse des Fahrers sowie an die Fahrsituation anpassen, welche jeweils kulturellen Rahmenbedingungen unterliegen.Die umsichtige Gestaltung einer entsprechenden Architektur für derartige adaptive Systeme unter Verwendung von Methoden interkulturellen Usability Engineerings kann dazu beitragen, die Probleme, welche aus adaptiven Mechanismen entstehen, zu bewält...
  • Zeitschriftenartikel
    CARS Configurable Automotive Research SimulatorCARS Konfigurierbarer Fahrsimulator zur Bewertung der Fahrerablenkung
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Kern, Dagmar; Stefan, Schneegaß
    The complexity of automotive user interfaces increased rapidly in the last decades, drivers are now confronted with many new functions. Infotainment, entertainment and comfort systems as well as driver assistance systems contribute to this trend. The use of new functionalities inevitably increases the driver′s interaction with the user interface and decreases the driver′s focus on driving. Before introducing new functionalities in the car it is essential to evaluate their effect on driver distraction. We present CARS, an open source driving simulator tool for evaluating automotive user interfaces. We give an overview of CARS′ characteristics and present the map editor, the driving simulation tool, and the analysis tool included in CARS. Based on results from initial user studies we illustrate the effectiveness of CARS in evaluating different secondary tasks with regard to driver distraction.
  • Zeitschriftenartikel
    Liebe Leserinnen und Leser!
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Schmidt, Albrecht; Boll, Susanne; Bengler, Klaus
  • Zeitschriftenartikel
  • Zeitschriftenartikel
  • Zeitschriftenartikel
    Abstrakte Beschreibung automobiler HMI-SystemeAbstract Description of Automobile HMI systems
    (i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Weber, Michael; Berton, André; Reich, Björn
    In diesem Artikel wird eine Beschreibungssprache für automobile HMI-Systeme definiert, die es er-möglicht ein solches System unabhängig von einem zur Modellierung eingesetzten Programm zu beschreiben. Vor der Definition dieser eigenen Beschreibungssprache werden vorhandene Sprachen auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Anschließend wird am Beispiel von Web-Services gezeigt, wie mit einer solchen Beschreibungssprache auch die Anbindung neuer Dienste an ein HMI-Modell beschrieben werden kann.