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i-com Band 01 (2002) Heft 1

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 16
  • Zeitschriftenartikel
    Vilèm Flusser: Dinge und Undinge, Phänomenologische Skizzen
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Herczeg, Michael
  • Zeitschriftenartikel
    (T)Räume der Zusammenarbeit - Probleme und neue Ansätze der Sitzungsunterstützung
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Schwabe, Gerhard
    Elektronische Gruppenarbeitsräume und ihre Wirkungen waren Anfang der 90er Jahre das wichtigste Thema der amerikanischen Wirtschaftsinformatikforschung. Dennoch hat sich diese Technologie bisher noch nicht durchgesetzt. Der Beitrag führt zuerst am Beispiel des Koblenzer CSCW-Labors in elektronische Gruppenarbeitsräume ein und fasst ihre wesent-lichen Wirkungen und Potentiale zusammen. Der Hauptteil des Beitrags analysiert möglichen Ursachen für die geringe Diffusion der Technologie und geht auf neuere Lösungsansätze ein. Dabei werden als Problembereiche behandelt: Stand der Technik, kritische Masse an Nutzern und Nutzungsgelegenheiten, Moderation und die Rolle des Moderators, kognitive Last und Einbettung in das organisatorische Umfeld sowie die physische Arbeitsumgebung.
  • Zeitschriftenartikel
    Aufgaben- und benutzerzentrierte Entwicklungsprozesse für web-basierte Lernumgebungen
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Hartwig, Ronald; Herczeg, Michael; Kritzenberger, Huberta
    Dieser Artikel thematisiert den Entwicklungsprozess für web-basierte Lerneinheiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass zu Beginn der Nutzung des WWW im Rahmen von Lehr-/Lernszenarien im wesentlichen die Bereitstellungs- und Verteilfunktion von Lernmaterialien im Internet im Vordergrund stand. Mittlerweile hat sich aber das Interesse am WWW auf seine Nutzung als hypermedia-basiertes Informations- und Kommunikationssystem im Internet verlagert, wie einige Pilotprojekte in Deutschland zeigen. Die Autoren dieses Artikels sind derzeit an mehreren Projekte beteiligt, aus denen die Erfahrungen hinsichtlich der Medienentwicklung hier einfließen. Da es sich bei hypermedialen Lerneinheiten inzwischen in hohem Maße auch um Software-Produkte handelt, ziehen die Autoren Parallelen zwischen Software- und Medienentwicklung und beschreiben, wie ein an der Software-Entwicklung orientiertes Prozessmodell auf die Praxis der Entwicklung von Lerneinheiten übertragen werden kann, um die Medienentwicklung zu verbessern. D...
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Ziegler, Jürgen
  • Zeitschriftenartikel
    Veranstaltungskalender April 2002 Dezember 2002
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002)
  • Zeitschriftenartikel
    Usability ist nicht alles - Wege zu attraktiven Produkten
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Burmester, Michael; Hassenzahl, Marc; Koller, Franz
    Usability oder die offizielle deutsche Übersetzung der DIN EN ISO 9241-11 (1998) Gebrauchstauglichkeit ist als Qualitätsmerkmal von Software und interaktiven Geräten kurz interaktiven Produkten auf breiter Basis anerkannt. Ebenso setzt sich ein benutzerzentrierter Gestaltungsprozess, wie er beispielsweise in der DIN EN ISO 13407 (1999) beschrieben ist, als erfolgversprechender Weg zur Erreichung des Qualitätsmerkmals Usability zunehmend durch. In letzter Zeit werden weitere Qualitätsaspekte interaktiver Produkte diskutiert. Zu diesen Themen gehören joy of use bzw. Spaß und Freude an der Nutzung oder die Bedeutung von Emotionen im Umgang mit interaktiven Produkten. In diesem Artikel wird ein Zwei-Komponentenmodell, bestehend aus der wahrgenommenen pragmatischen und hedonistischen Qualität, vorgestellt. Die wahrgenommene pragmatische Qualität setzt sich zusammen aus Usability und Nutzen. Sie ist eine aufgabenbezogene Qualität. Die wahrgenommene hedonistische Qualität bezieht sich auf nicht aufga...
  • Zeitschriftenartikel
    Web Usability Eye Tracking
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Heidmann, Frank; Ziegler, Jürgen
  • Zeitschriftenartikel
    Management multimedialer Kundeninteraktionen Grundlagen und Entscheidungsunterstützung
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Gronover, Sandra; Senger, Enrico; Riempp, Gerold
    Viele Unternehmen investieren erhebliche finanzielle Mittel in den Ausbau der internetbasierten Kundenkommunikation. Die häufig angeführte Zielsetzung der Kostenersparnis pro Interaktion erscheint fragwürdig, da i.d.R. neue Kommunikationsmedien keines der bestehenden Systeme ablösen, so dass sich die Kosten insgesamt eher erhöhen als senken. Der vorliegende Beitrag diskutiert deshalb Potentiale, Auswahlkriterien, Randbedingungen und Konsequenzen des Einsatzes von Kommunikations- und Interaktionssystemen zwischen Unternehmen und Kunden via Internet. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine kontextabhängige Unterstützung der Kundeninteraktion, insbesondere in Form von Web-Collaboration und Self-Service-Funktionalitäten.
  • Zeitschriftenartikel
    Interface Design an Hochschulen
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Bürdek, Bernhard E.; Diezmann, Tanja
  • Zeitschriftenartikel
    Abwicklung internetbasierter Lehre: Erfahrungen und Perspektiven auf der Konferenz Mensch & Computer 2001
    (i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Bomsdorf, Birgit; Schönwald, Oliver