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Zeitschriftenartikel

Management multimedialer Kundeninteraktionen Grundlagen und Entscheidungsunterstützung

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Text/Journal Article

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Datum

2002

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Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Viele Unternehmen investieren erhebliche finanzielle Mittel in den Ausbau der internetbasierten Kundenkommunikation. Die häufig angeführte Zielsetzung der Kostenersparnis pro Interaktion erscheint fragwürdig, da i.d.R. neue Kommunikationsmedien keines der bestehenden Systeme ablösen, so dass sich die Kosten insgesamt eher erhöhen als senken. Der vorliegende Beitrag diskutiert deshalb Potentiale, Auswahlkriterien, Randbedingungen und Konsequenzen des Einsatzes von Kommunikations- und Interaktionssystemen zwischen Unternehmen und Kunden via Internet. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine kontextabhängige Unterstützung der Kundeninteraktion, insbesondere in Form von Web-Collaboration und Self-Service-Funktionalitäten.

Beschreibung

Gronover, Sandra; Senger, Enrico; Riempp, Gerold (2002): Management multimedialer Kundeninteraktionen Grundlagen und Entscheidungsunterstützung. i-com: Vol. 1, No. 1. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 25. research-article

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