Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

IT-Revision in der Bankenpraxis

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enDie IT-Revision ist eine wichtige Erfolgsdeterminante eines Kreditinstituts, wenn auch immer noch nicht als solche anerkannt. Obwohl die Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT-Investitionen bislang als Domäne des IT-Controllings galt, werden im Rahmen der Prüfungs- und Beratungstätigkeit auch durch die IT-Revision schon heute Ergebnisse und Informationen erzeugt, die die Geschäftsleitung bei der Steuerung der Bankaktivitäten unterstützen können. Die vielerorts als Belastung empfundenen aufsichtsrechtlichen Anforderungen werden als Chance gesehen, eine Mehrwerte schaffende IT-Revision als Teil des IT-Controllings zu etablieren.

Beschreibung

Sowa, Aleksandra (2007): IT-Revision in der Bankenpraxis. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 2. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 82-93

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags