Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Mashups — Motivation, Organisation und Geschäftsmodelle

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2007

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Im Rahmen der wissenschaftlichen Betrachtung von Informationssystemen wurde gezeigt, dass bloβe Daten noch keine Information und Informationen noch kein Wissen darstellen. Sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmen gilt: An interessanten Daten mangelt es selten — Mashups können nun dazu dienen, Daten aus verschiedenen Quellen zu zusammenhängenden und strukturierten Informationen zu verknüpfen. Mit ansprechender und schneller Benutzerführung helfen sie dem Anwender schlieβlich, diese Informationen in Wissen umzusetzen. Mashups haben längst das Image einer bloβen Spielerei aus dem groβen Fundus des Web 2.0-Hypes abgelegt. Man beginnt zu erkennen, dass sich durch geschickte und innovative Verknüpfung bestehender Dienste neue Ideen und sogar Geschäftsmodelle mit deutlich verringertem Aufwand umsetzen lassen.

Beschreibung

Holz, Patrick (2007): Mashups — Motivation, Organisation und Geschäftsmodelle. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 3. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 70-77

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags