Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Teststrategie beim Redevelopment — Risikominimierung im SCHUFA-Projekt

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enMit der Gründung der SCHUFA Holding AG im Jahr 2001 entstand auch der Bedarf, das Anfang der siebziger Jahre entwickelte Auskunftei-Kernsystemdurch eine zukunftsorientierte und den aktuellen Gegebenheiten des Marktes angepasste Lösung zu ersetzen. Da das bisher verwendete System zu 100% Mainfame-basiert ist und auβerdem in einer Programmiersprache entwickelt wurde, die eine rein technische Portierung nicht sinnvoll zulieβ, musste die gesamte Geschäftslogik des bestehenden Systems in aktueller Technologie erneut entwickelt werden. Im Rahmen dieses Redevelopment-Projekts waren angesichts der Tragweite der durch das System nach auβen gelieferten Bonitätsinformationen umfangreiche Testmaβnahmen erforderlich, um das Risiko von fachlich inkorrekten Informationen auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Daneben waren im Rahmen der nicht funktionalen Anforderungen die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems mindestens so gut wie beim bestehenden herzustellen.

Beschreibung

Borchers, Jens; Steinbauer, Dieter (2007): Teststrategie beim Redevelopment — Risikominimierung im SCHUFA-Projekt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 5. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 80-91

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags