Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Datenschutz im Callcenter

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enDienstleister in der Telekommunikationsbranche sind schon aus rechtlichen Gründen zu einem sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. Je nach Situation und Anwendungsfall sind die Verwendungsmöglichkeiten von Daten in Callcentern durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) mehr oder weniger stark reglementiert. Die Entwickler von Callcenter-spezifischen Anwendungssystemen stehen vor der Herausforderung, zum einen die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen zu unterstützen, zum anderen aber die im Allgemeinen sehr detailreichen Informationsbedarfe der Callcenter-Leitungsebenen zu befriedigen.

Beschreibung

Hrach, Christian; Alt, Rainer; Nöbel, Lars (2011): Datenschutz im Callcenter. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 5. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 71-79

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags