Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Prozessentwicklungskarte — kosteneffektive Umsetzung des IT-Servicemanagements nach ISO 20000

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enInformation Technology Service Management (ITSM) liefert Organisationen IT-basierte Dienstleistungen. Es unterstützt die Erreichung von Unternehmenszielen durch die Ausrichtung von IT-Aktivitäten an den Geschäftsanforderungen. ITSM wird üblicherweise mit dem Befolgen eines prozessorientierten Ansatzes implementiert, der in bestimmten Frameworks wie dem ISO-20000-Standard oder der IT Infrastructure Library (ITIL) des Office of Government Commerce weiter präzisiert wird. Aufgrund von Kosteneffektivität ist eine vollständige Implementierung von Frameworks nicht unbedingt zielführend. Verbesserungsmöglichkeiten sind vielfach in einem begrenzten Teilgebiet der Prozesse lokalisierbar, die je nach Organisation zu bestimmen sind.

Beschreibung

Deutscher, Jan-Helge; Häußler, Wolfram (2011): Prozessentwicklungskarte — kosteneffektive Umsetzung des IT-Servicemanagements nach ISO 20000. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 5. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 109-115

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags