Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Projektauswahl mit der linearen Optimierung im Mittelstand

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Die Projektauswahl stellt eine Herausforderung insbesondere für mittelständische Industrieunternehmen dar. Abhängigkeiten verschiedener Alternativen und vorgegebene Investitionsbudgets führen bei Anwendung von in der Praxis standardmäßig eingesetzten Verfahren regelmäßig zu suboptimalen Projektkombinationen. In enger Abstimmung mit einem Automobilzulieferer wurde ein Ansatz zur Projektauswahl unter Berücksichtigung von Ressourcen und laufenden Projekten entwickelt sowie technisch umgesetzt. Implementierte Praxistests belegen Verbesserungen bei der Projektauswahl, aber auch bei der Budgeteinhaltung, der Fixkostenreduzierung sowie der Angebotspreisbestimmung.

Beschreibung

Lienland, Bernhard; Kellner, Florian (2012): Projektauswahl mit der linearen Optimierung im Mittelstand. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 3. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 52-62

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags