Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Lernplattformen in der Schule - zwei Ansätze im Vergleich

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Es wird eine Untersuchung des Einsatzes von online basierten Lernplattformen in Schulen vorgestellt. Ziel dieser Untersuchung war eine Analyse der Ver- änderung der Ausprägung der Selbstlernkompetenz während der Nutzung von online basierten Lernplattformen. Des Weiteren sollte untersucht werden, inwieweit sich die Leistungen von Schülern während der Nutzung von zwei unterschiedlichen online basierten Lernplattformen ändern. Es wird eine angepasste Sicht auf online basierte Lernplattformen aufgezeigt, auf deren Basis Szenarien für die Nutzung im schulischen Unterricht entwickelt werden. Im Ergebnis wird festgestellt, dass es für den Einsatz der Lernplattformen in der Schule notwendig ist, zum einen den Einsatz von implementierten Werkzeugen (zur Kommunikation, Koordination etc.) explizit von den Schülern zu fordern. Zum anderen muss die Lernplattform die Möglichkeit der Lernwegsteuerung bieten, damit Leistungsverbesserungen nachweisbar sind.

Beschreibung

Drummer, Jens (2008): Lernplattformen in der Schule - zwei Ansätze im Vergleich. DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-226-0. pp. 233-244. Lübeck. 7.-10. September 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags