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Konferenzbeitrag

Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit

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2008

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Dieser Artikel präsentiert Designkriterien für E-Learning basierend auf erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen und bringt diese in Verbindung mit Aspekten der Informationssicherheit. Es wird hierbei besonderer Wert auf den Lernprozess und die speziellen Anforderungen von Lernenden gelegt, um das Lernen gegenüber der bloßen Verwendung eines Informatiksystems zu priorisieren. Implikationen für Sicherheitsüberlegungen durch herausgestellte Probleme werden in ihrer theoretischen Realisierung diskutiert. Als Proof-of-Concept wird eine Proxy-Server-Implementierung vorgestellt.

Beschreibung

Eibl, Christian (2008): Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit. DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-226-0. pp. 377-388. Lübeck. 7.-10. September 2008

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