Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen – ein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung (Model Based Support for Self-Directed Learning in CSCL-Environments – an Appropriate Approach between Instruction and Self-Direction)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Sowohl Ziel als auch Voraussetzung erfolgreicher kollaborativer Lernprozesse ist es, dass Lerngruppen ihren Lern- und Kooperationsprozess weitgehend selbst steuern. In der Praxis setzt sich dieses selbstgesteuerte Lernen aus fremd- und selbstgesteuerten Teilen zusammen. Die bisherigen Ansätze zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse (z.B. cooperation scripts) sind jedoch i.d.R. zu direktiv und deshalb ungeeignet, wenn es um die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse geht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie eine geeignete Unterstützung solcher Prozesse aussehen kann. Dazu stellen wir das Konzept der modellbasierten Moderation beim CSCL (mod-CSCL) vor, das auf Basis grafischer Modelle Orientierungen anbietet, um Lerngruppen dabei zu unterstützen, ihren gemeinsamen Lernprozess selbstgesteuert zu planen und durchzuführen, ohne sie dabei zu sehr zu reglementieren. Ein besonderes Merkmal unseres Ansatzes ist, dass Lerngrup-pen mit jeweils unterschiedlichem Bedarf an Anleitung...

Beschreibung

Carell, Angela; Herrmann, Thomas; Kienle, Andrea; Schneider, Helge (2004): Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen – ein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung (Model Based Support for Self-Directed Learning in CSCL-Environments – an Appropriate Approach between Instruction and Self-Direction). i-com: Vol. 3, No. 2. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 13-19. research-article

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags