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Konferenzbeitrag

Unterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL

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Datum

2003

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Verschiedene kooperative Lernszenarien stellen unterschiedliche Anforderungen an CSCL-Umgebungen. Aus diesem Grund muss eine Lernumgebung vor und während einer Lehrveranstaltung von den Teilnehmern und Betreuern anpassbar sein. Dies bezeichnen wir als Tailoring. Tailoring muss sowohl auf der strukturellen und funktionalen Ebene als auch auf der inhaltlichen Ebene möglich sein. An der FernUniversität Hagen wurde hierfür eine Lernplattform entwickelt die verschiedene kooperative Szenarien für das Fernstudium unterstützt. Sie basiert auf der Bereitstellung von Gruppen, Räumen, die an die jeweiligen Gruppenbedürfnisse angepasst werden können, sowie vernetzten Inhaltsseiten und Kommunikationskanälen innerhalb dieser Räume.

Beschreibung

Bourimi, Mohamed; Haake, Jörg M.; Landgraf, Britta; Schümmer, Till; Haake, Anja (2003): Unterstützung für das 2-Ebenen-Tailoring bei CSCL. DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-366-0. pp. 280-289. Garching. 16.-18. September 2003

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