Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Kontextgesteuertes E-Learning in Unternehmensumgebungen:Der 'Learning in Process'-Ansatz

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu traditionellen Lernprozesstypen in Unternehmen ermöglicht das kontextgesteuerte E-Learning eine enge Verzahnung von Lernen und Arbeiten und damit eine Erhöhung der Effektivität des Lernens. Hierbei sammelt das E-Learning-System Informationen über den Kontext des Benutzers und schlägt auf der Basis der Wissensanforderungen dieses Kontextes und der Kenntnisse des Benutzers passende und auf den Lernenden abgestimmte Lernprogramme vor, die aus kleinen modularen Lernobjekten dynamisch bei Bedarf zusammengestellt werden. Es wird eine Methodik sowie eine konkrete technische Lösung auf der Basis von Ontologien vorgestellt, die im Rahmen des Projektes LIP entwickelt und evaluiert wurden.

Beschreibung

Schmidt, Andreas (2004): Kontextgesteuertes E-Learning in Unternehmensumgebungen:Der 'Learning in Process'-Ansatz. DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-381-4. pp. 259-270. Paderborn. 6.-8. September 2004

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags