Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Integration von E-Assessment und Content-Management

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Formative Tests können für Lehrende und Lernende gleichermaßen nützlich sein. Webbasierte Multiple-Choice-Tests können helfen, den Aufwand für formative Tests zu senken und somit einen breiteren und häufigeren Einsatz zu ermöglichen. Wir stellen ein Modul für das Content-Management-System Plone vor, das es erlaubt, MC-Tests genau wie andere Ressourcen einzusetzen und zu verwalten. Auf diese Weise können vor allem in Präsenzveranstaltungen, für die üblicherweise keine Lernplattform verwendet wird, Tests eng mit den anderen online verfügbaren Lehrund Lernmaterialien (z. B. Vorlesungsskripten oder Aufgabenblättern) verknüpft werden. Das Modul erlaubt auch den Import und Export von Aufgaben gemäß IMS QTI; in diesem Zusammenhang diskutieren wir auch unsere Erfahrungen mit dieser Spezifikation.

Beschreibung

Piotrowski, Michael; Rösner, Dietmar (2005): Integration von E-Assessment und Content-Management. DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-395-4. pp. 129-140. Rostock. 13.-16. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags