Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Assistenzformen zur Erleichterung kontinuierlichen Weiterlernens (Assistance to Facilitate Continuous Learning)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Softwareanwendungen sind komplexe Systeme. Selbst erfahrene Anwender nutzen selten die ganze Leistungsfähigkeit eines Systems. Es ist wünschenswert, dass Nutzern nicht nur ein leichter Einstieg in ein System geboten wird, sondern dass sie auch in ihrem alltäglichen Umgang dabei unterstützt werden, kontinuierlich mehr über das System zu lernen. Dieser Aufsatz untersucht, wie Nutzer, die ein System bereits kennen, unterstützt werden können, um das angebotene Potential an Funktionalität besser auszuschöpfen. Dazu wird eine neue Klassifikation anwenderunterstützender Systeme vorgestellt, die v.a. die Entwicklung neuer Ansätze für die Unterstützung von Nutzern erleichtern soll. Der Office-Assistent von Microsoft wird als bekanntester Lösungsversuch betrachtet, und es wird eine praktische Umsetzung zeitverzögerter Nutzungshinweise für eine High-Traffic-Website beschrieben.

Beschreibung

Vogt, Thomas; Kunze, Stefan (2004): Assistenzformen zur Erleichterung kontinuierlichen Weiterlernens (Assistance to Facilitate Continuous Learning). i-com: Vol. 3, No. 3. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 19-26. research-article

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags