Logo des Repositoriums
 

Band 26 - Heft 6 (Dezember 2003)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 14
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik · 164. Folge (Fortsetzung)
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003)
  • Zeitschriftenartikel
    Informatik zwischen Vision und Illusion
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Bode, Arndt
  • Zeitschriftenartikel
    Ethische Leitlinien der GI
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003)
    Seit Ihrer Verabschiedung im Jahr 1994 waren die Ethischen Leitlinien der Gesellschaft für Informatik Gegenstand zuweilen kontroverser Diskussionen. Einerseits wurde begrüßt, dass sich die GI verbindlich an ein ethisches Regelwerk bindet und dadurch ihren Mitgliedern einen Leitfaden an die Hand gibt, um in Konfliktsituationen besser entscheiden zu können. Andererseits wurde bemängelt, dass die Ethischen Leitlinien Forderungen stellten, die für professionelles Handeln unabdingbar seien und deshalb keine ethischen Ansprüche darstellten. Des Weiteren wurde kritisiert, dass die Ethischen Leitlinien zu sehr im Abstrakten verharrten und deshalb keine konkrete Handlungsanweisung geben könnten. Die fachlichen und überfachlichen Anforderungen wurden zuweilen als zu anspruchsvoll empfunden. Einige dieser Kritikpunkte sind sicherlich berechtigt.Im November 2001 begann der Arbeitskreis „Informatik und Verantwortung“ im Fachbereich Informatik und Gesellschaft (IuG) mit der Überarbeitung der Ethischen Leitlinien. Der hier vorgelegte Entwurf greift einige dieser Kritikpunkte auf. Seine Publikation soll eine breitere Diskussion innerhalb der GI ermöglichen. Die Autorinnen und Autoren dieses Entwurfs freuen sich auf diese Auseinandersetzung, die in der letzten Sitzung des Arbeitskreises durch den Vertreter der Selbständigen in der GI mit dem Hinweis begonnen wurde, dass den Leitlinien ein Berufsbild zugrunde liegt, in dem die Selbständigen nicht vorkommen.Die anlässlich der Informatik 2003 gegründete Fachgruppe “Informatik und Ethik“ wird sich zu ihrer ersten Aufgabe machen, die Ergebnisse dieser Diskussion in die endgültige Version einfließen zu lassen. Entsprechende Diskussionsbeiträge und Anregungen sollten an Karl-Heinz Rödiger (E-Mail: roediger@informatik.uni-bremen.de), kommissarischer Sprecher der Fachgruppe, gerichtet werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Deutschland in der Billigenz-Falle
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Dueck, Gunter
    Alpha Versionen sind Lehrbücher, Gesetze, Produkthochglanzprospekte, Aktienneuemissionsanzeigen, Regierungserklärungen. Dahinter ist das Reale. Hinter den Lehrbüchern die vorlesende Forscherpersönlichkeit, hinter dem Prospekt der Rat des erfahrenen Fachverkäufers. Alpha Versionen meiden Urteile, Meinungen und Leidenschaftlichkeit. Diese Kolumne ist kompromisslos beta.
  • Zeitschriftenartikel
    Informatik zwischen Vision und Illusion
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Nievergelt, Jürg
    Innerhalb von nur 50 Jahren ihrer kollektiven Entwicklung hat die Informatik das ganze Spektrum von erstaunlich genauen Prognosen bis zu Hirngespinsten hervorgebracht.
  • Zeitschriftenartikel
    GI-Veranstaltungskalender
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003)
  • Zeitschriftenartikel
    Agility
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Hruschka, Peter
    Aus der Kunst, Software zu erstellen, wurde in den letzten 30 Jahren mehr und mehr eine Ingenieurdisziplin. Die Kunst wurde ersetzt durch Methoden und Verfahren für Analyse, Design, Programmierung, Projektmanagement, Änderungs-, Konfigurations- und Qualitätsmanagement. Diese wurden und werden ständig weiter optimiert und präzisiert.
  • Zeitschriftenartikel
    QWERTZU
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Bauer, Friedrich L.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Schweizer Informatik Gesellschaft · 6/2003
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Dittrich, Klaus
  • Zeitschriftenartikel
    Angewandte Ethik im Informatikstudium
    (Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 6, 2003) Class, Christina; Frischherz, Bruno
    This paper presents a possibility to teach computer ethics at a University or a University College. It shall encourage teachers to network and offer more courses and events in this field. müssen, als auch den Fachleuten, die diese Technologien entwerfen und bereitstellen.ZusammenfassungDer vorliegende Artikel stellt eine Möglichkeit vor, angewandte Ethik an Hochschulen zu unterrichten. Er soll Lehrpersonen dazu ermuntern, vermehrt Kurse und Veranstaltungen in diesem Bereich anzubieten und sich untereinander zu vernetzen.