Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Prototyp einer sprachgesteuerten Software-Entwicklungsumgebung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Diese Arbeit befasst sich mit der Evaluation von Sprache als Eingabemethode für Entwicklungsumgebungen (IDEs). Zur Untersuchung der Fragestellung, ob Sprache die klassischen Eingabemethoden Tastatur und Maus ergänzen oder gar ersetzen kann, wurde für eine IDE eine Sprachsteuerung konzipiert. Dies ermöglicht eine barrierearme Bedienung. Der sprachgesteuerte Funktionsumfang kann beliebig erweitert werden. Ein Hilfefenster und ein Sprachassistent dienen der Unterstützung des Nutzers. Eine heuristische Evaluierung zeigt, dass Nutzer zunächst Gewöhnungszeit für die Sprachsteuerung benötigen, diese aber auf Dauer Zeit spart. Eine Spracherkennung mit höherer Erkennungsgenauigkeit kann die Effizienz und Usability noch steigern.

Beschreibung

Witkowski, Pascal; Dahm, Markus (2018): Prototyp einer sprachgesteuerten Software-Entwicklungsumgebung. Mensch und Computer 2018 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2018-mci-0334. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. Kurzbeiträge. Dresden. 2.-5. September 2018

Zitierform

Tags