Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Gesunder Menschenverstand oder programmierte Maschinendummheit?

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Die Jahrmilliarden andauernde Evolution in unserer Biosphäre hat den Menschen zu höchst kreativen Leistungen verholfen, die sein Überleben sichern. Seine Erfahrungen, die sich durch den ,,gesunder Menschenverstand“ ausdrückt und seine kreative Intelligenz stehen in jüngerer Zeit einer selbsterschaffenen Technik mit ,,künstlicher Intelligenz“ gegenüber, die sich anschickt, weite Teile unseres Lebens und Arbeitens zu erobern. Es scheint ein analoges-digitales Paradox zu sein, dass der evolutionäre analoge Mensch auf dem Weg ist, sich selbst durch digitale Maschinen, nicht zuletzt durch Humanoide, ersetzen zu wollen – mit welchem Ziel auch immer. Inwieweit das gelingt, liegt im Nebel der Zukunft und dem immer vorhandenen Unerwarteten.

Beschreibung

Küppers, E. W. Udo (2018): Gesunder Menschenverstand oder programmierte Maschinendummheit?. Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 4. DOI: 10.1007/s00287-018-1109-y. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 270-284. Diskussion

Schlagwörter

Zitierform

Tags