Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

User Centered Product Innovation

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Mythen umgeben die meisten großen Erfindungen. Fast immer findet man darin den Heureka-Moment: Newton musste erst ein Apfel auf den Kopf fallen, damit er die Gravitationstheorie beschreiben konnte. Die Entwicklung erfolgreicher Innovationen gestaltet sich weitaus nüchterner. Was macht Sie aus, die Innovation, wenn es nicht die magische Idee ist? In diesem Beitrag wird User Centered Product Innovation als eine Möglichkeit vorgestellt, im Wettlauf der Innovationen, Konzepte zu identifizieren, die sich an die (zukünftigen) Bedürfnisse der (zukünftigen) Nutzergruppen richten. Die Darstellung des Methodenspektrums des noch jungen Feldes zeigt, welche kreativen Wege zur Sondierung neuer Innovationsfelder bereits beschritten werden, welche Unterschiede sich zum klassischen User Research im Usability Engineering ergeben und in welchen Bereichen noch Bedarf zur Weiterentwicklung dieses Ansatzes besteht.

Beschreibung

Hofer, Ron; Götzfried, Stefanie (2010): User Centered Product Innovation. i-com: Vol. 9, No. 1. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 24-28. research-article

Zitierform

DOI

Tags