Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Lernen zum Anfassen: Ein Lernroboter in der Schule

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt ein Vokabellernsystem vor, in dem die Körperlichkeit und die Attraktivität sowie die verbale und nonverbale Expressivität des Roboterhasen Nabaztag mit einer zusätzlichen Bildschirmapplikation kombiniert wurde, um Schüler zum Vokabeltraining zu motivieren. Ein integrierter Feedback-Mechanismus greift ergänzend die Idee des one-to-one Tutoring auf. Die Ergebnisse der in einer 5. Klasse durchgeführten Fallstudie zeigen, dass sowohl die pragmatische wie auch die hedonische Qualität der Anwendung von den Nutzern als sehr hoch bewertet wurden. Daneben sind auch die Nützlichkeit und Leichtigkeit im Umgang als sehr hoch eingeschätzt worden. Damit erfüllt die vorge-stellte Anwendung wichtige Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz eines Roboter-gestützten Lernsystems, das Kindern Spaß bereitet und sie zur erneuten Nutzung motiviert.

Beschreibung

Eimler, Sabrina; von der Pütten, Astrid; Krämer, Nicole (2010): Lernen zum Anfassen: Ein Lernroboter in der Schule. i-com: Vol. 9, No. 2. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 38-45. research-article

Zitierform

DOI

Tags