Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Services aus der Cloud = Fahren im Nebel? Wie minimiere ich die Risiken und erreiche hohe Qualität?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Kostendruck einerseits und die Verfügbarkeit des Internets andererseits führen dazu, dass Softwaresysteme auf Services aus der Cloud zurückgreifen (müssen bzw. können). Dies gilt für alle Anwendungsbereiche und somit insbesondere auch für die Software im Auto. Aber wie sorge ich dafür, dass die Services aus der Cloud zu meinem Softwaresystem passen und die Anforderungen erfüllen? Der Vortrag diskutiert aktuelle Ansätze der konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung, um durch Maßnahmen sowohl zur Entwicklungs- als auch Laufzeit eine hohe Qualität beim Einsatz von Services aus der Cloud zu erzielen. Insbesondere wird über aktuelle Arbeiten im neuen DFG Sonderforschungsbereich 901 ”On-the-Fly Computing” berichtet.

Beschreibung

Engels, Gregor (2011): Services aus der Cloud = Fahren im Nebel? Wie minimiere ich die Risiken und erreiche hohe Qualität?. INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-88579-286-4. pp. 215-215. Regular Research Papers. Berlin. 4.-7. Oktober 2011

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags