Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Interaktionskonzepte für Personal Fabrication Geräte

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Während ein 3D Drucker im Jahr 2007 noch 15.000 Euro kostete, kosten 3D Drucker heute im Schnitt nur noch 500 Euro. Auf diesem Preislevel sind die Geräte so erschwinglich, dass eine Zukunft in der jeder selbst Objekte produzieren kann in greifbare Nähe rückt. In meiner Dissertation untersuche ich die Fragestellung: Nun da die Hardware verfügbar ist, wie muss die Mensch-Maschine-Interaktion gestaltet werden, damit jeder eigene Objekte erstellen kann? Um diese Frage zu beantworten, stelle ich in eine Analogie zu Personal Computing her. In der Geschichte von Personal Computing trug eine verkürzte Rücklaufzeit zwischen Benutzereingabe und Systemausgabe so stark zur Vereinfachung der Interaktion bei, dass heutzutage jeder einen Computer bedienen kann. In meiner Dissertation zeige ich, wie die gleiche Entwicklung auf 3D Drucker angewendet werden kann mit dem Ziel, dass in Zukunft nicht nur jeder einen Personal Computer zuhause hat sondern auch ein Personal Fabrication Gerät.

Beschreibung

Mueller, Stefanie (2017): Interaktionskonzepte für Personal Fabrication Geräte. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2016. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. ISBN: 978-3-88579-976-4. pp. 209-218. Schoss Dagstuhl, Deutschland. 21.-24. Mai 2017

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags