Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

SMILE: Smartphones in der Lehre – ein Rück- und Überblick

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Bei SMILE handelt es sich um ein Projekt, das im Wintersemester 2010 gestartet wurde. Sein fortlaufendes Ziel ist die Erforschung von Möglichkeiten, die universitäre Lehre - insbesondere Vorlesungen mit über hundert Studierenden - durch den Einsatz von IT zu bereichern. Hierfür wurden Apps für Studierende und Dozierenden entwickelt, die auf allen gängigen Geräten laufen. Die konzeptionelle Planung liegt bei einem interdisziplinären Team aus Informatikern und Instructional Designern; für die Implementierung wird eng mit einem studentischen Entwicklerteam zusammen gearbeitet. Zwei Preisauszeichnungen zeigen die positive Resonanz, die SMILE bisher hervor gerufen hat. Im Sommersemester 2013 wird SMILE zum vierten Mal in einer größeren Vorlesung eingesetzt. In diesem Workshop-Paper beschreiben wir den bisherigen Verlauf des Projekts und die Kernfunktionalitäten der Software.

Beschreibung

Feiten, Linus; Weber, Katrin; Becker, Bernd (2013): SMILE: Smartphones in der Lehre – ein Rück- und Überblick. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 255-269. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags