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P273 - DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 53
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    A Crowdsourcing-based Learning Approach to activate Active Learning
    (Bildungsräume 2017, 2017) Koschmider, Agnes; Schaarschmidt, Mario
    Usually students consume learning material and write an exam at the end of the lecture. Such a process follows a summative learning pattern, which can be considered a standard approach at universities. Studies in educational theory indicate, however, that active involvement – instead of passive consumption – should be fostered in learning since active learning proved to be superior to passive learning. To benefit from active learning arrangements, we implemented an active involvement of students into the exam preparation for an introduction to Information Systems course at the University of Cologne. Students were asked to design exercises and provide solutions to selected topics. Subsequently, they received feedback to their submissions, which supports the self-assessment on the subject. An empirical evaluation shows general agreement for such active involvement of students and also indicates that students participating in the task creation are more likely to pass an exam than students denying the participation. This paper presents our crowdsourcing-based learning approach and discusses challenges for its implementation.
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    Akzeptanz von e-Learning-Strukturen in Hygieneweiterbildungen
    (Bildungsräume 2017, 2017) Meng, Michael; Hey, Thorsten; Peter, Daniel; Mattner, Frauke; Igel, Christoph; Kugler, Christiane
    Das Nutzungsverhalten von Teilnehmenden eines Web 2.0 basierten privat social Network e-Learning Systems, im Kontext einer Weiterbildung von Hygienefachkräften zur Verbesserung der Ausbildungssituation von hygienebeauftragten Pflegenden, wurde deskriptiv und explorativ untersucht. N=126 Hygienefachkräfte nahmen an einer Evaluationsstudie im Zeitraum von sieben Monaten teil. Aufgrund einer zeitversetzten Etablierung der e-Learning-Struktur, wurden N=76 Nutzer zur Nutzung freigeschaltet. Die Teilnehmenden hatten eine signifikant größere computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung als die literaturbasierte Normstichprobe (t(66)= 13.24, p= .000). Weder in Bezug auf Alter (u=285.50, z= -1.95, p= .051) noch Geschlecht (u=243.50, z= -0.32, p= .75) konnten signifikante Unterschiede in der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung nachgewiesen werden. Die Nutzer haben insgesamt 5656 Minuten im System verbracht und 9542 Aktivitäten durchgeführt. Aufgrund der Datenlage kann der vorsichtige Schluss gezogen werden, dass die Web 2.0 basierte e-Learning-Struktur von Gesundheitsakteuren im Bereich der Krankhaushygiene im Kontext eines Weiterbildungscurriculums angenommen wurde und für eine künftige Nutzung als Ressource zur Verfügung steht.
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    Schulrechner wandern in die Cloud – Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder?
    (Bildungsräume 2017, 2017) Grella, Catrina; Karn, Nils; Renz, Jan; Meinel, Christoph
    Ausgehend von der momentanen Situation vieler Schulen in Deutschland zeigen wir vielfältige Chancen und Potenziale aber auch strukturelle, organisatorische sowie persönliche Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-Technologie und -Diensten in Schulen auf. Am Beispiel der derzeit unter Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelten Schul-Cloud veranschaulichen wir, inwiefern digitale Angebote und ausgewählte Anwendungsszenarien zur Meisterung aktueller Herausforderungen an Schulen beitragen können – im Hinblick auf einen zeitgemäßen, fächerübergreifenden Unterricht, Kollaboration, adäquaten Vertretungsunterricht und Differenzierung.
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    mod_groupformation: Moodle Plugin zur algorithmisch optimierten Lerngruppenbildung
    (Bildungsräume 2017, 2017) Konert, Johannes; Röpke, René; Bellhäuser, Henrik
    Zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse werden Lernende oftmals in Gruppen eingeteilt und sollen gemeinsam Hausübungen bearbeiten, ein Projekt bewältigen oder eine Präsentation vorbereiten. Mit dem Plugin mod_groupformation können Lehrende automatisiert optimierte Lerngruppen in dem Lernmanagementsystem Moodle bilden. Durch Selbsteinschätzung der Lernenden in Form von Antworten in einem Fragebogen werden Merkmalsvektoren gebildet und mit dem GroupAL Algorithmus optimierte Lerngruppen für die Kriterien Vorwissen, Motivation, Teamorientierung, Persönlichkeitsmerkmale, und präferierte Sprache gebildet. Optional können Lehrende Themen zur Auswahl stellen. Lernende erhalten Feedback zu ihren
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    Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul
    (Bildungsräume 2017, 2017) Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael
    Neben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der statistischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Sie wird daher auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen bereits in der Studieneingangsphase vermittelt. Dieser Artikel schildert die Nutzung des neuen Aufgabentyps in einem Erstsemester-Statistikkurs und zeigt, dass ein positiver Effekt von Programmieraufgaben auf klassische Klausuraufgaben festzustellen ist.
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    Das Web Based Training-Toolkit (WBT-T)
    (Bildungsräume 2017, 2017) Weiß, David; Sacher, Patrick; Schiffner, Daniel
    Das WBT-Toolkit ist ein Framework, mit dem man beliebige Webseiten mit WBTFunktionalitäten erweitern kann. Dadurch ist es möglich, sich bei der Entwicklung von WBTs komplett auf das Frontend und den Entwurf des Lerninhaltes zu konzentrieren. WBT-spezifische Backend-Funktionalitäten, wie z.B. SCORM- und xAPI-Kompatibilität, Fragenlogik und Speicherung des Lernfortschrittes, werden automatisch integriert.
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    Bildungsräume 2017
    (2017)
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    optes – Mathematik, Lernprozessbegleitung und wie das mit ePortfolios zusammenpasst
    (Bildungsräume 2017, 2017) Samoila, Oliver
    Nach einer kurzen Vorstellung des Verbundprojektes optes „Optimierung der Selbststudiumsphase“ werden folgende Maßnahmen vorgestellt: Zusammenwirken von Test-settings, ePortfolio als Reflexionsinstrument, automatisierte Kompetenzerhebung und Lernprozessbegleitung. Geschlossen wird mit den Möglichkeiten zur Übernahme von entwickelten Materialien, Konzepten und Instrumenten durch andere Bildungseinrichtungen.
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    Entwicklung und Durchführung computerbasierter Tests zur Messung von Musikkompetenzen
    (Bildungsräume 2017, 2017) Finken, Julia; Marx, Franziska; Meyer, Michaela; Krieter, Philipp; Breiter, Andreas
    Das Fach Musik stellt besondere Herausforderungen an die Kompetenzmessung. Das gilt sowohl für die psychometrischen Modelle als auch für die Entwicklung computergestützter Testsysteme. Insbesondere die Verwendung von Bild- und Tonbeispielen als auch die Messung von Rhythmus- und Melodieverständnis setzen neuartige multimediale Testitems voraus. In Zusammenarbeit von Musikpädagoginnen und -pädagogen und Informatikerinnen und Informatikern wurde im Projekt „PosyMus – Potenziale von Feedbacksystemen im Musikunterricht“6 ein neuartiges Testsystem entwickelt und in Schulen getestet. Der Beitrag stellt die Testitems sowie die Erhebungen in den Schulen vor. Dabei wurde zweierlei deutlich: Einerseits fördern die computerbasierten Aufgabentypen die Motivation von Lernenden und andererseits sind zahlreiche praktische Herausforderungen zur Einbettung in den Unterrichtsalltag zu lösen. Insbesondere die Rückmeldung der Testergebnisse wurde als Anforderung formuliert. Diese wird in Zukunft im Projektverlauf durch ein elektronisches Rückmeldesystem umgesetzt.
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    AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University
    (Bildungsräume 2017, 2017) Lukarov, Vlatko; Schroeder, Ulrik
    In this paper we present the AiX-Analytics prototype. The tool is a web-based prototype that visualizes usage statistics and analytics of the learning platform’s log data. The prototype has three parts: data management, RESTful application engine, and user interface(s). The data management receives, cleans, analyzes and aggregates the learning platform logs, and saves the derived results and analytics. The RESTful application engine is a Web API application that provides data and analytics to the front-end (UI). The user interface provides a set of visualizations, which interactively presents the learning data for different stakeholders in higher education scenarios. The user interface has two main aspects. The first is intended for the university’s administration and eLearning coordinators, in order to help in understanding how different faculties and institutes use the learning platform. The second aspect focuses on individual courses, where the teaching staff and students can take a look which modules, when, and how were used during the ongoing semester(s). The presented work is an ongoing research project at the Learning Technologies Research Group at RWTH Aachen University.