Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Die Diskussion über Bildungsstandards der Informatik führt zwangsläufig zu Kompetenzmodellen. Dabei spielen im Anfangsunterricht der Sekundarstufe II die Modellierungskompetenzen eine zentrale Rolle. Diese Modellierungsfähigkeiten von Schülern kann man mit einer Vielzahl von Beobachtungsinstrumenten erfassen, die in der vorliegenden Untersuchung eingesetzt wurden. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile einzelner Verfahren im Hinblick auf das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis diskutiert.

Beschreibung

(2008): Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht. Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. ISBN: 978-3-88579-229-1. pp. 87-96. Regular Research Papers. Erlangen. 24.-25. 09. 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags