Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Modellbasierte Optimierung von Energiesystemen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Es wird ein Softwareframework vorgestellt, welches eine modellbasierte Simulation und Optimierung von Energieversorgungssystemen ermöglicht. Ziel der Entwicklung war es, komplexe mathematische und softwaretechnische Methoden Anwendern zugänglich zu machen, die zwar über profunde Kenntnis der inhaltlichen Fragestellungen verfügen, sich aber nicht mit den in der Software verwendeten Methoden auseinandersetzen können. Zu diesem Zweck wurde ein flexibles Softwareframework geschaffen, das die Anbindung verschiedener fachlicher Funktionen, wie Simulation, Optimierung oder Wirtschaftlichkeitsbewertung, ermöglicht und die methodische Komplexität hinter einer praxisnahen Benutzerführung und Oberfläche verbirgt. Es werden Praxisbeispiele beschrieben, die aufzeigen, dass diese Aufgabe erfolgreich gelöst werden konnte.

Beschreibung

Bauer, David; Kirschbaum, Stefan; Wrobel, Gregor; Agudelo, Julian; Voll, Philip (2015): Modellbasierte Optimierung von Energiesystemen. INFORMATIK 2015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-640-4. pp. 137-149. Cottbus. 28. September - 2. Oktober 2015

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags