Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

C++ ist typsicher? Garantiert!

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Wir präsentieren eine operationelle Semantik mit Typsicherheitsbeweis für Mehrfachvererbung in C++, formalisiert im und maschinengeprüft durch den Maschinenbeweiser Isabelle/HOL. Die Typsicherheit des Vererbungsmechanismus von C++ war lange offen. Der nun vorliegende Beweis erhöht das Vertrauen in die Sprache, erzeugt aber auch neue Einsicht in die Problematik des C++-Vererbungsmechanismus. Er öffnet die Tür für weitergehende Beweise, die bisher unerreichte Sicherheitsgarantien für C++-Programme liefern.

Beschreibung

Wasserab, Daniel; Nipkow, Tobias; Snelting, Gregor; Tip, Frank (2007): C++ ist typsicher? Garantiert!. Software Engineering 2007 – Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-199-7. pp. 29-31. Regular Research Papers. Hamburg. 27.-30.03.2007

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags