Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer Verlag

Zusammenfassung

In diesem Artikel stellen wir drei Programmierumgebungen vor, welche an der ETH Zürich entwickelt wurden und in einem einheitlichen Spiralcurriculum für den Programmierunterricht vom Kindergarten bis zur Maturität verwendet werden können. Der Fokus liegt auf der selbstständigen Entwicklung funktionsfähiger Programme. Ausgehend von einer Aufgabenstellung beginnt der Prozess der Erkenntnisgewinnung mittels Ausprobierens, Entwickeln einer Lösungsstrategie und deren Umsetzung in einem vollständigen Programm. Dieses wird schließlich getestet, indem es am Computer ausgeführt und nach Bedarf verbessert oder erweitert wird. Unsere Programmierumgebungen unterstützen hohe Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen in allen Phasen der Herstellung eines Produktes im Sinne eines funktionierenden Programmes.

Beschreibung

Staub, Jacqueline; Barnett, Michelle; Trachsler, Nicole (2019): Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum. Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2. DOI: 10.1007/s00287-019-01161-6. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 102-111. Hauptbeitrag

Schlagwörter

Zitierform

Tags