Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Bachelor, Master und Theorie-Praxis-Modul in der Informatik Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Bei allen Diskussionen um Reformen der Lehrerausbildung ist unstrittig, dass ein Qualifikationsprofil zu schaffen ist, welches die personalen und systemischen Anforderungen in einem sich stetig verändernden Schulsystem in stärkerer Weise berücksichtigt als bisher. Der an der Universität Dortmund aktuell durchgeführte Modellversuch für einen Bachelor/Master-Studiengang für das Lehramt berücksichtigt neben der konsekutiven und polyvalenten Lehrerausbildung auch ein aktualisiertes Theorie-Praxis Modul, das im Rahmen des forschenden Lernens Blockpraktikum und Tagespraktikum zusammenführt.

Beschreibung

Kalkbrenner, Gerrit (2006): Bachelor, Master und Theorie-Praxis-Modul in der Informatik Lehrerbildung. HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-194-2. pp. 137-143. Regular Research Papers. München. 7.-8.12.2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags