Logo des Repositoriums
 
Conference Paper 

Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper 

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer auf Amazon Alexa basierenden Anwendung (Skill), zum Trainieren der Leseflüssigkeit vorgestellt. Der Skill übernimmt im Mehrsprachigen Lesetheater, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssig­keit, verschiedene Rollen. Damit haben Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb des Schulunterrichts das laute Lesen einer oder mehrerer Rollen eines Lesetheaters zu üben, indem Alexa die Lesepartne­rin darstellt. Durch iteratives Vorgehen wurde die Entwicklung des Prototypens fortlaufend evaluiert und angepasst. Eine abschließende Evaluation gab deutliche Hinweise, dass sich trotz verschiedener technischer Beschränkungen der Skill als Co-Partnerin für ein Lesetheater eignen kann.

Beschreibung

Durski, Sara; Schwarzbach, Marguerite; Frey, Lisa; Ashimi, Yasmin; Massler, Ute; Müller, Wolfgang (2019): Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa. DELFI 2019. DOI: 10.18420/delfi2019_285. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-691-6. pp. 271-276. Interaktives Lernen. Berlin, Germany. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags