Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Integration dialogbasierter Produktberater in Filtersysteme

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Zur Unterstützung der oft komplexen Produktsuche im Internet werden heute unterschiedliche Techniken wie Suchfunktionen oder Empfehlungskomponenten eingesetzt. Als recht erfolgreich haben sich facettierte Filtersysteme erwiesen, die die Ergebnismenge sukzessive entsprechend den gesetzten Filtereinstellungen eingrenzen. Diese Methode setzt allerdings klare Zielvorstellungen und Domänenkenntnisse seitens der Nutzer voraus. Als Alternative haben in der letzten Zeit konversationale Produktberater an Bedeutung gewonnen, die anhand einer Folge von Fragen geeignete Produkte selektieren, wobei die Fragen eher von den den Aufgaben und Anwendungszenarien der Nutzer als von den technischen Eigenschaften der Produkte ausgehen. Allerdings mangelt es gegenwärtig noch an Ansätzen, die Filtersysteme und konversationale Berater in sinnvoller und eng gekoppelter Weise integrieren. In dieser Arbeit wird ein integrierter Ansatz vorgestellt, bei dem Nutzer wahlfrei zwischen Filtersystem und Beratungsdialog wechseln können, wobei sich Auswahlaktionen in einer Komponente in konsistenter und transparenter Weise auf die andere Komponente auswirken und dort weiter angepasst werden können. Hierdurch sollen Nutzer mit unterschiedlichen Kenntnisgraden zum betreffenden Produkttyp besser unterstützt werden. Wir beschreiben die aus unserem Ansatz resultierenden Anforderungen an solche integrierten Systeme und berichten über eine Nutzerstudie, in der das Nutzerverhalten und die subjektive Bewertung an einer prototypischen Umsetzung untersucht wurde.

Beschreibung

Kleemann, Timm; Ziegler, Jürgen (2019): Integration dialogbasierter Produktberater in Filtersysteme. Mensch und Computer 2019 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3340764.3340786. New York: ACM. MCI: Full Paper. Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags