Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Usability-Evaluation von Online-Fragebogen auf mobilen Endgeräten

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Online-Fragebogen werden zunehmend auch auf Smartpho- nes ausgefüllt. Standard-Fragebogen-Templates sind aber häufig nicht für eine Darstellung auf Smartphones optimiert, was die Frage aufwirft, ob sich unterschiedliche Darstellun- gen oder Handhabungen unter Umständen in einer unter- schiedlichen Usability-Bewertung zeigen. In diesem Beitrag wurde ein speziell für Smartphones entwickeltes Fragebogen- Template mit zwei Standard-Layouts verglichen. Hierfür wur- den inhaltlich identische Online-Fragebogen mittels der drei Templates umgesetzt. Die Teilnehmenden (N=402) wurden randomisiert einer der drei Layout-Bedingungen zugewie- sen. Für den Vergleich wurde ein umfangreicher Fragebo- gen bearbeitet und anschließend die Usability des jeweiligen Fragebogen-Designs mit dem SUS bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass das für Smartphones optimierte Layout tenden- ziell besser bewertet wird.

Beschreibung

Nissen, Helge; Janneck, Monique (2019): Usability-Evaluation von Online-Fragebogen auf mobilen Endgeräten. Mensch und Computer 2019 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3340764.3344450. New York: ACM. MCI: Short Paper (Poster). Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags