Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Kann es eine digitale Hochschule ohne Blockchain geben?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Poster

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.z

Zusammenfassung

Wir befinden uns spätestens seit der Erfindung des Smartphones in einer technologischen Gesellschaft. Jeder Lebensbereich wird durch die Digitalisierung beeinflusst, natürlich auch die Bildung und hier speziell die Bildungsnachweise wie z.B. Urkunden, Diplome oder Zertifikate. Letztere haben spezielle Anforderungen, was vor allem die Standardisierung aber auch die Fälschungssicherheit betrifft. Die neugegründete DigiCerts Allianz der TH Lübeck, RWTH Aachen, Kiron open higher education, g.a.s.t. e.V., iMooX zusammen mit dem Fraunhofer FIT hat einen Prototyp für digitale Zertifikate entwickelt. DigiCerts ist eine Allianz Gleichgesinnter, die sich das Ziel gesetzt haben, globale Zertifizierungsprozesse zu verändern. Diese Prozesse sollen digital, automatisiert und gleichzeitig unveränderbar sein, damit das Vertrauen der User, wie bspw. Hochschulen und Arbeitgeber, sichergestellt ist.

Beschreibung

Wittke, Andreas; Rieger, Jan; Vorreiter, Marc; Bock, Stefanie (2019): Kann es eine digitale Hochschule ohne Blockchain geben?. Proceedings of DELFI Workshops 2019. DOI: 10.18420/delfi2019-ws-110. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. pp. 81. DELFI: Workshop. Berlin. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags