Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Wie Learning Analytics didaktisches Handeln von Lehrenden unterstützen kann – Zukunftsvisionen im Projekt »tech4comp«

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Poster

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.z

Zusammenfassung

Es ist eine zentrale Herausforderung der Learning Analytics, die Sammlung und Auswertung von Lernendendaten mit pädagogischem Handeln zu verknüpfen (vgl. [Ri17], S. 139). Der Beitrag greift diese Fragestellung auf und erörtert eine Verbindung der technischen Möglichkeiten mit pädagogischen Gestaltungmöglichkeiten vor dem Hintergrund des Learning Designs-Ansatzes. Nach einer Beschreibung der theoretischen Grundlagen erfolgt die Anwendung des Ansatzes auf die Entwicklung einer sogenannten Mentoring-Workbench, die aktuell im BMBF- geförderten Verbundprojekt »tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse« konzipiert wird.

Beschreibung

Riedel, Jana; Adelberg, Björn; Schulze-Achatz, Sylvia (2019): Wie Learning Analytics didaktisches Handeln von Lehrenden unterstützen kann – Zukunftsvisionen im Projekt »tech4comp«. Proceedings of DELFI Workshops 2019. DOI: 10.18420/delfi2019-ws-104. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. pp. 41. DELFI: Workshop. Berlin. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags