Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Verschwinden der Konsole und die Vorläufer des interaktiven "User"

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Benutzer des Computers, im Sinne des interaktiven "User" sind um 1970 neu "erfunden". Es prägte sich zu gleicher Zeit mit der Entwicklung des visuellen Monitors und der Möglichkeit zu reagieren ein Verhaltensmuster heraus, das den "User" konstituierte. Anscheinend gab es in den fünfziger Jahren Vorläufer dieses Musters, aber ein Kunde war kein "User". Es musste zuerst die Konsole verschwinden. Die vielen Kontrolllämpchen und Überwachungsschalter verschwanden in der Maschine; in ihrer Überwachungsfunktion wurden diese allmählich überboten von Sonderprogrammen wie “Compiler” und “Operating Systems”. Das Verschwinden der Konsole bot Raum für andere Bedienungsfunktionen, über die sich die Interaktionsmuster des Users entwickelten.

Beschreibung

Alberts, Gerard (2005): Das Verschwinden der Konsole und die Vorläufer des interaktiven "User". Informatk 2005. Informatik Live! Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-396-2. pp. 205-209. Regular Research Papers. Bonn. 19.-22. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags