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Konferenzbeitrag

Smarter Games durch Big Data Analysen: Potentiale und Handlungsfelder

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Datum

2014

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Big Data ist zu einem Trend der Wissenschaft und Praxis geworden, der verschiedene Anwendungsgebiete in unterschiedlichsten Industrien betrifft. Die Computer- und Videospieleindustrie stellt ein weiteres Anwendungsfeld dar, welches bisher noch kaum untersucht wurde. Vor allem im Rahmen von Online Spielen entstehen eine Vielzahl von Daten, wie Daten zum Spieler- oder Zahlungsverhalten sowie Informationen aus umliegenden Communities. In diesem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Big Data Analysen in der Computer- und Videospieleindustrie vorgestellt. Darauf basierend werden mögliche Datenquellen identifiziert und passende Analysemethoden vorgestellt. Im Ergebnis soll auf Potentiale für den Einsatz von Big Data Technologien für Anwendungsfelder in der Computer- und Videospieleindustrie hingewiesen werden.

Beschreibung

Hanner, Nicolai; Pröhl, Thorsten; Zarnekow, Rüdiger (2014): Smarter Games durch Big Data Analysen: Potentiale und Handlungsfelder. Informatik 2014. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-626-8. pp. 345-356. Stuttgart. 22.-26. September 2014

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