Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Aufgrund eines Mangels an geeigneten Lernmaterialien zum OOM in der Sekundarstufe wurde ein „Didaktisches System für OOM“ entwickelt, um diesem zu begegnen. Die System-Komponente „Aufgabenklassen“ dient u.a. dazu, für vielfältige Lehr-Lern-Situationen angemessene Problemstellungen zu entwickeln. Die Einbettung dieser Aufgabenklassen in drei Informatikgrundkurse der Jgst. 11 und 12 wird exemplarisch gezeigt und typische Bearbeitungsstrategien und Probleme der Lernenden mit den entwickelten Aufgaben werden analysiert. Auf der Basis dieser Erkundungsergebnisse werden erste Einschätzungen zu Weiterentwicklungsperspektiven der Aufgabenklassen gezeigt.

Beschreibung

Brinda, Torsten; Ortmann, Tobias (2002): Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen. Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-351-2. pp. 13-22. Regular Research Papers. Witten-Bommerholz. 10.-11. Oktober 2002

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags