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Konferenzbeitrag

Der Softwareentwicklungsprozess als Lerngegenstand oder Von einem, der auszieht, das reflektierte Handeln zu lehren

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2002

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Einsatz neuer Medien in der Lehre ermöglicht neuartige Lehrformen, die stärker dem entdeckenden Lernen und der Wissenskreierung verpflichtet sind als traditionelle Lehrveranstaltungen. Wir stellen in diesem Beitrag die am Konstruktivismus orientierte MuSofT-Lerneinheit „Durchführung von Softwareprojekten mit dem Unified Process“ vor, in dem Studierende in Softwarepraktika den Unified Process kennenlernen und für ihr eigenes Projekt maßschneidern und einsetzen. Dabei ist die Reflektion über den selbst definierten und verwendeten Prozess ein zentraler Lernschritt.

Beschreibung

Kopka, Corina; Alfert, Klaus (2002): Der Softwareentwicklungsprozess als Lerngegenstand oder Von einem, der auszieht, das reflektierte Handeln zu lehren. Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-348-2. pp. 401-407. Regular Research Papers. Dortmund. 30. September - 3. Oktober 2002

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