Logo des Repositoriums
 

LOG IN 38(1) - 2018

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 22
  • Zeitschriftenartikel
    Zur Sache Informatik
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Murmann, Lydia
    ,,Digitalisierung“ ist in aller Munde – für informa- tikfremde, mit Bildung befasste Personen wird daraus schnell ein Auftrag, ,,digitale Medien“ in vielfältiger Weise in Unterrichtsvorhaben aufzugreifen. Höchste Zeit also, den Bedarf an informatischer Grundbildung in die Breite und in die Grundschuldidaktik zu tragen und den Horizont über Medienbildung hinaus zu er- weitern. So fordern Christian Borowski u. a. (2010, S. 4): ,,Sachunterricht, der allgemeinbildend sein soll [...], muss sich mit dem Begriff der Information, Informati- onsverarbeitung und damit auch der Informatik und in- formatischen Bildung stärker auseinandersetzen.“
  • Zeitschriftenartikel
    Der Medien- kompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Fricke, Martin; Schumburg, Felix
  • Zeitschriftenartikel
    Informatik im Kindergarten
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Weiß, Sabrina
    Ein aufmerksamer Blick zeigt, dass die Informatik Einzug in das alltägliche Leben gehalten hat und bei- nahe überall zu finden ist. Sogar Kinder im Kindergar- tenalter kann man bereits im Umgang mit Informatik- systemen beobachten. Digitale Medien sind für Kinder selbstverständlich und alltäglich. Anscheinend verfü- gen sie intuitiv über das Wissen, wie diese Geräte zu benutzen sind. Daher stellt sich die Frage, in welchem Alter damit begonnen werden kann, diese Intuition aufzugreifen, und wie früh Kinder in der Lage sind, sich mit informatischen Inhalten auseinanderzusetzen. Welche Themen können für dieses Alter umgesetzt werden, und ist es möglich, den Kindern spielerisch oder sogar gezielt unter Benutzung einer altersange- messenen Fachsprache einen Zugang zu den entspre- chenden Themen zu eröffnen? Gemeint ist hierbei aus- drücklich nicht der Umgang mit dem Computer bzw. dem Laptop, Tablet oder Smartphone, sondern die För- derung der Kenntnis informatischer Grundprinzipien, die in ersten Ansätzen bereits intuitiv von Kindern an- gewendet werden und deren Umsetzung ohne Informa- tiksystem stattfinden kann.
  • Zeitschriftenartikel
    Außerschulischer Kompetenzerwerb
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Herper, Henry; Röhming, Marcus
  • Zeitschriftenartikel
    Komplettheft: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard; Fricke, Martin; Röhner, Gerhard; Siebrecht, Daniel; Albrecht, Michael; Pallerberg, Denise; Brinda, Torsten; Borowski, Christian; Herper, Henry; Thomas, Marco; Berry, Miles; Müller, Dorothee; Schaumburg, Felix; Röhming, Markus; Weiß, Sabrina; Murmann, Lydia; Haselmeier, Kathrin; Magenheim, Johannes; Schulte, Karsten; Schroeder, Ulrik; Müller, Kathrin; Bergner, Nadine; Diethelm, Ira; Engel, Sebastian; Fandrich, Anatolij; Schmid, Vesna; Tayyar, Cemre; Schmidt, Pascal; Lambert, Anselm; Reese, Kerstin; Wolf, Verena; Ladel, Silke; Pohl, Wolfgang; Schuster, Katharina; Czechowski, Robert
  • Zeitschriftenartikel
    Informatische Kompetenzen in der Grundschule
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Thomas, Marco
    People laughed at Seymour Papert in the 1960s, more than half a century ago, when he vividly talked about children using computers as instruments for learning and for enhancing creativity innovation, and “concretizing” computational thinking. The idea of an inexpensive personal computer, one for every child, like a notebook and a pencil, was then science fiction.
  • Zeitschriftenartikel
    ,,Computing’ als neues Schulfach
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Berry, Miles
    Im September 2014 wurde in England ein neues Schulfach eingeführt: Computing. Dieses Fach schließt sowohl Programmierung als auch andere Elemente der Informatik ein. Es ist für Schülerinnen und Schüler ab fünf Jahren gedacht und ersetzt das Fach Information and Communication Technology (ICT). Nach drei Jah- ren können wir nun Rückschau halten, wie erfolgreich die Umsetzung dieses neuen Curriculums war, und ge- gebenenfalls einzelne Schlüsse ziehen für diejenigen, die Ähnliches bewegen wollen.
  • Zeitschriftenartikel
    ,Informatik? – Das kann ich (lernen)!’ Informatikselbstkonzept in der Grundschule
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Müller, Dorothee
    http://www.papert.org/ 2017
  • Zeitschriftenartikel
    Medien, Info-Markt, Veranstaltungskalender, Logout
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Koerber, Bernhard
  • Zeitschriftenartikel
    Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
    (LOG IN: Vol. 38, No. 1, 2017) Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Karin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco