Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Umsetzung einer natürlichen Interaktion mittels Head-Mounted-Display unter Einbezug von taktilen Rückmeldungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Gesteneingabe wird als eine essentielle Interaktionsform zur Realisierung einer natürlichen Interaktion angesehen. Im Kontext virtueller Welten, wie sie bei der Verwendung von Head-Mounted-Displays geschaffen werden, ist die Umsetzung einer natürlichen Interaktion ein vielversprechendes Anwendungsfeld. Durch die Detektion der Handposition wird die Möglichkeit geschaffen, beide Hände in Echtzeit in die virtuelle Welt zu integrieren und diese für eine direkte Manipulation zu verwenden. Die Hand dient somit als Eingabegerät, wodurch Controller-Steuerungen ersetzt werden können. Dieser berührungslose Ansatz hat den Nachteil, dass keine taktilen Rückmeldungen an den Menschen übertragen werden können. Um diesen Sinn nutzen zu können, wurde ein Demonstrator entwickelt, bei welchem ein sogenannter Vortex-Generator einen Luftwirbel generiert, der eine taktile Rückmeldung auf der Handoberfläche des Nutzers erzeugt. Durch die Integration von Head-Mounted-Display, Leap Motion Controller, Microsoft Kinect und dem PC mit einer programmierbaren Spiele-Engine ermöglicht der Demonstrator das be-greifbare Erleben einer interaktiven virtuellen Welt.

Beschreibung

Bernhagen, Max; Trezl, Jonas; Hertwig, Daniel; Dittrich, Frank (2016): Umsetzung einer natürlichen Interaktion mittels Head-Mounted-Display unter Einbezug von taktilen Rückmeldungen. Mensch und Computer 2016 – Workshopband. DOI: 10.18420/muc2016-ws10-0001. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. Be-Greifbare Interaktion. Aachen. 4.-7. September 2016

Schlagwörter

Zitierform

Tags