Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

ALS-GameCreator für be-greifbare Miteinander-Lernspiele

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Paper wird der ALS-GameCreator beschrieben, ein auf Webtechnologien basiertes System zur grafischen Entwicklung von be-greifbaren Miteinander-Lernspielen, der im Rahmen des DFG-geförderten Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) entwickelt wird. Ambiente Lernumgebungen sind durch vernetzte digitale Systeme erweiterte Lernumgebungen, in dem die Lernenden ihren Körper im physischen Raum in geräteübergreifender Interaktion einsetzen. Technologisch wird dies durch das Framework Network Environment for Multimedia Objects (NEMO) ermöglicht, welches u.a. die zentrale Haltung der Logik von Lernspielen, eine gemeinsame semantische Datenhaltung, die Konvertierung von Daten sowie die Benutzerauthentifizierung ermöglicht. Anhand zweier Szenarien wird der praktische Einsatz des ALS-GameCreator veranschaulicht, mit dem ohne Programmierkenntnisse Miteinander-Lernspiele in ALS erstellt werden können.

Beschreibung

Winkler, Thomas; Bouck-Standen, David; Herczeg, Michael (2017): ALS-GameCreator für be-greifbare Miteinander-Lernspiele. Mensch und Computer 2017 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2017-ws08-0290. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI-WS08: 10. Workshop „Be-greifbare Interaktion“. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags